Wie legt man bei einem Skoda/Seat/VW den Rückwärtsgang ein?

3 Antworten

Neutral Stellung, runter drücken und dann dahin schieben, wo der Rückwärtsgang eingezeichnet ist. Mein letzter moderner VW ist ein bisschen her – ich glaube links vorne.

i8888i
Fragesteller

Danke. Ich denke bei Skoda und Seat ist das dann genauso, weil die ja alle von Volkswagen produziert werden.

T3Fahrer  19.08.2022, 22:48
@i8888i

Ja, da klebt ja nur ein anderes Symbol vorne auf der Motorhaube…

Hilfe607  20.08.2022, 09:55

Ja links vorne

Du kannst alles Mögliche ausprobieren. Da diese Marken meistens die gleiche Schaltgetriebe haben wie VW, kann man vielleicht die Schaltung wie bei VW Golf vergleichen

i8888i
Fragesteller

OK, Danke.

Der Rückwärts-Gang hat i.a. eine Sperre , damit er nicht versehentlich während der Vorwärtsfahrt eingelegt werden kann . In der Neutral-Stellung den Schalthebel senkrecht hinunter drücken oder senkrecht hoch ziehen , bei manchen Autos ist unter dem Schalthebel-Griff ein Zugring oder auf dem Schalthebel-Griff ein Druckknopf für die Entriegelung .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung