Skoda - Marke empfehlenswert?

11 Antworten

Hallo Enrico!

Nein, eigentlich nicht - Preis/Leistung stimmt bei den Skodas noch nicht einmal dann, wenn man die Autos beim EU-Neuwagenhändler kauft; gebraucht sind Skodas oft fast teurer als das Äquivalent von VW aus Wolfsburg, weil viele denken, "gute" VW-Technik ganz billig zu bekommen, wenn ein Skoda gekauft wird.

Im Grunde bietet jeder Opel, Ford und Koreaner das bessere, attraktivere Gesamtpaket und die höhere Zuverlässigkeit, denn VAG ist egal bei welcher Konzernmarke (VW, Audi, Seat und eben Skoda) in Sachen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit eher unter "ferner liefen" einzustufen. Im Gegenzug ist auch der aktuelle Fiat Tipo sicher das bessere Auto, was Zuverlässigkeit angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist so Skoda ist eigendlich vw da alles von vw eingebaut ist.

Beispiel im Skoda Fabia ist der Motor von VW Polo und die die Einrichtung teilweise auch von Polo.

Beim Skoda Oktavia ist der Motor von VW Golf Eingebaut.

Darum sage ich wenn man Preis leistung geht ist Skoda gleichwertig.

Bei VW Zahlt mann halt noch die Marken dazu.

Mit Oktavia und Superb fährst du mit Sicherheit gut. Kenne Einige die mit den Modellen sehr gute Erfahrungen gemacht haben ( wurden alle als entw.1 Jahres-Wagen oder Tageszulassung beim Skoda - Händler gekauft) und diese Autos min. über 7 Jahre gefahren haben.

Falls du nicht ganz so viel Geld ausgeben möchtest,wirst du bestimmt auch mit einem Fabia gut bedient sein.

Definitiv. Ich kenne mittlerweile selbst viele Skoda-fahrer und jeder lobt die Marke in den Himmel. Für mich stand auch der Kauf eines neuen Wagens an, weswegen ich mich aufgrund der positiven Erfahrungen der anderen für den Octavia entschieden habe.

Würde dir jetzt nicht unbedingt zu Skoda raten.

Abgesehen vom minderwertigem Design ist die Innenraumqualität absolut bescheiden. Überwiegend Hartplastik, welches mit der Zeit unangenehme Geräusche verursacht.

Wenn du in dem Preis/Leistungssegment bleiben möchtest, dann schau dich eher bei Mazda, Kia, Ford,... um die können das deutlich besser.

Ansonsten müsstest du mehr Geld ausgeben und dich bei Mercedes, Audi, BMW, Lexus, Jaguar.... umsehen.

schlappeflicker  12.07.2020, 16:36

Genau, und diese Hersteller verbauen kein Hartplastik 🤦