getriebeöl in motor gekippt

7 Antworten

Auch schon geringe Mengen von falschem Öl können das restliche Öl versauen. Das eigentliche schlimme sind die Additive in dem Öl, nicht das Öl an sich.

Ich würde an deiner Stelle in der Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen, am besten gleich noch mit Motorspühlung. Sonst kann das ganz schnell so aussehen wie auf dem 2. Bild auf der Seite: http://autocenterhegau.de/de/werkstatt/motor-und-getriebe/motorinstandsetzung.html

Ablagerungen können die Hydrostößel und auch andere Teile verstopfen, die dann getauscht werden müssen.

Klar ist jedes Öl besser als garkein Öl, jedoch ist halt Getriebeöl noch mal eine ganz andere Geschichte ...

Eigentlich macht das immer mein Vater Ist das schlimm das ich das gemacht habe ?

Nein, das ist dem Motor wirklich egal, wer ihm das falsche Öl eingekippt hat ;-)

Was kann passieren muss jetzt nach Hamburg

Es kann passieren, dass Du nicht bis Hamburg kommst. Aber sicher sagen kann das niemand (außer Dir, nach dem Versuch). Motoröle sind so zusammengesetzt, dass sie untereinander mischbar sind. Das Getriebeöl kann ganz andere Additive haben, die sich nicht mit den Additiven des Motoröls vertragen.

Ein Turbodiesel hat ohnehin höhere Anforderungen an das Öl als ein normaler Diesel, diesen Anforderungen entspricht das gepanschte Öl voraussichtlich nicht mehr. Ich würde sofortigen Ölwechsel machen bzw. machen lassen.

Wie kann man so was den machen ?  Getriebeölflaschen haben einen Schlauch zum einfüllen Motorölflaschen nicht . Das kann nicht verwechseln oder doch  ? Getriebeöl ist nicht so  stabil  wie das andre  weil es nicht in  in solche Temperaturen kommt und Wasser ,Ruß Abgase und Ablagerungen möglichst lange in der Schwebe halten soll . das kann Getriebeöl ganz und gar nicht und beim Diesel ist das noch um so heikler wegen der hohen Beanspruchung des Öles da ist noch nicht mal der Turbo  mit drin .

Das ist sehr sehr schlecht. Der Schmierfilm im brennraum kann abreisen oder noch schlimmer: Der Turbolader kann beschädigt werden, dichtungen werden angegriffen oder die Motorlager werden verschlissen. Wenn die nächste Werkstatt mehr als 1Km weit weg ist, rate ich das Auto abschleppen zu lassen. Damit ist nciht zu spaßen. Besonders nciht bei einem Turbodiesel.

alarm67  08.02.2015, 15:06

Sicher? Bei 200ml, gehen die nicht bei geschätzten 4 Litern unter?

Issimo93  08.02.2015, 15:09
@alarm67

Getriebeöl hat einen anderen Chemischen aufbau und andere Additive die dem Öl beigemischt werden. Das Öl ist weniger Hitzebeständig als Motoröl und auch dünnflüssiger. Das ist auch logisch. Ein Getriebe wird nie so heis wie ein Motor. Außerdem weis ich nciht, wie es sich mit dem Turbolader verträgt. Der wird gern mal über 700°C heis.

freejack75  08.02.2015, 15:14
@Issimo93

Man sollte aber noch dazu sagen, dass das Öl im Lader lange nicht so hohen Temperaturen ausgesetzt wird. Das läuft innen drin um die Lager zu schmieren und den Lader zu kühlen, und bekommt da gewiss keine 700° ab.

Und 200ml Getriebeöl in einer alten Gurke, bei der man schon zwischen den Wechseln Öl nachkippen muss, erscheint mir jetzt nicht so dramatsich.

Issimo93  08.02.2015, 15:19
@freejack75

Ich bin da eben etwas dramatisch in der Schilderung gewesen. Ich hatte schon mal so nen Fall in der Werkstatt. Als ich das Öl rausgelassen habe waren im Öl lauter kleine Spänchen. Die Besitzerin des Wagens hat auch gemeint, dass sie mit dem Öl noch nach Thüringen und zurück kommt, ohne das was passiert. Deswegen habe ich das so übertrieben dargestellt.

Also den Ölwechsel würde ich dringend raten.

Getriebeöl benötigt man eher sehr selten. Also hat man sowas auch selten Zuhause. Bist Du sicher das es Getriebeöl war? Mach mal Foto von der Flasche auf dem die Ölbezeichnung lesbar ist.