Getriebeöl in Motor geschüttet?

6 Antworten

...ein Liter??? Ja, Du solltest sofort einen Ölwechsel mit dem richtigen Motorenöl + Filter machen. Das Getriebeöl hat ganz andere Parameter, als das Motorenöl und ist insbesondere nicht für die Temperaturen im Motor geeignet. Noch schlimmer, solltest Du einen Motor mit Turbo fahren, keinen Kilometer mehr!

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Wie kann man so was den machen ? Getriebeölflaschen haben einen Schlauch zum einfüllen Motorölflaschen nicht . Das kann nicht verwechseln oder doch ? Getriebeöl ist nicht so stabil wie das andre weil es nicht in in solche Temperaturen kommt und Wasser ,Ruß Abgase und Ablagerungen möglichst lange in der Schwebe halten soll . das kann Getriebeöl ganz und gar nicht und beim Diesel ist das noch um so heikler wegen der hohen Beanspruchung des Öles da ist noch nicht mal der Turbo mit drin . 

na, da der Schlauch in die Öffnung des Ölmessstabs passt, wurde offensichtlich kein Problem gesehen Schließlich ist zwischen Raps- und Sonnenblumenöl auch kein Unterschied -denken manche. Und der Motor braucht halt ein Mittel, wo Öl draufsteht.

Lehrgeld? Bewegt sich nun zwischen 50 € (Öl- + Filterwechsel) und 4000 € +++ (neuer Motor).

Wenn der schon mal über die BAB geheizt wurde (erst fahren, dann fragen) sind Hydrostössel, Ventile, Kolbenringe, Pleuellager im Eimer. Wie man die Zylinderlaufbahnen hinkriegt, hängt vom Motor ab.

Künftig Finger weg, oder Lehrgang machen oder Fachmann fragen.

0

Bloss nicht fahren!!!

Motor- und Getriebeöle sind völlig unterschiedlich additiviert, wer weiß ob die miteinander reagieren???

Raus damit, zum Sondermüll!!!

wenn du das umgehend wieder abpumpst ist es nicht schlimm, Motorspülung ud dann neues Motoroel

Vor allem: Wie hast du es geschafft, das Öl in die Öffnung des Ölmessstabes zu schütten? Bei mir muss ich schon 3 Finger brechen, um da ran zu kommen..

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Was möchtest Du wissen?