Getriebeöl in zweitakt tank gekippt?
Hallo, ich habe ausversehen ca. 100-200ml getriebeöl in meinen zweitakt tank beim roller gekippt, ich habe den dann mit richtigem zweitaktöl vollgemacht aber habe jetzt ein schlechtes gewissen und wollten fragen wie schlimm die folgen sein könnten.
MfG
5 Antworten
Die Ölauslassöffnung könnte zu wenig Öl durchlassen und dein Motor wird zu wenig geschmiert.
Es kann zu starken Verkokungen führen.
Gut ist es für den Motor nicht.
Absaugen, anstatt Auffüllen, wäre besser gewesen.
Das ist bei Kuchenteig auch so. Wenn du ausversehen eine große Menge Salz, anstatt Zucker reinkippst, wird es nicht besser, wenn man Zucker hinterher kippt und durchknetet.
...ich will jetzt nicht sagen, "Öl ist Öl!"....auch weil das nicht stimmt. Ich hätte auch Zweitaktöl aufgefüllt (aber nicht übermäßig...das benötigte Mischungsverhältnis sollte nicht unbedingt mit Zweitaktöl erreicht werden, sondern jetzt mit beiden zusammen) und dann den Tank möglichst leergefahren, aber ohne den Motor während dieser Zeit übermäßig zu fordern. Und natürlich auf Veränderungen geachtet (Rauchentwicklung im Abgas, Motorwärme, Motorklang usw.). Eigentlich kann ein Zweitakter aber so manches wegstecken....also lass Dich nicht verunsichern!
jetzt wird ordentlich geschmiert, und es wird qualmen,
die Zündkerze wird schwarz, und sollte gereinigt oder getauscht werden
mögliche Anzeige wegen Umweltverschmutzung (unnötige Luftverpestung)
Nicht fahren, und schnellstens ablasen und den Tank reinigen. Getriebeöl ist nicht für die Schmierung von 2-Takt-Motoren vorgesehen und kann zu Verstopfungen, Verklebungen und einem Totalschaden wegen einer unzureichenden Schmierung führen.
Woher ich das weiß: Mein Mann ist Kfz-Mechatroniker
Ich selber würde es einfach mit durchjagen, aus meiner Sicht passiert da gar nichts....wenn man aber sicher gehen will, sollte man den Tank leer machen... :)