2 Takt Öl in 4 Takt Benzin Tank?

5 Antworten

Von Experte dvdfan bestätigt

Für den Motor selber ist das nicht schlimm, das ist einfach nur extra Schmierung. Deswegen muss man beim 2-Takter ja Öl rein gießen damit der Motor geschmiert wird.

Das Problem ist aber, dass das Öl verbrennt und Ruß/Qualm erzeugt.

Zu viel Öl verrußt den Motor und der nimmt Schaden oder kann nicht mehr laufen wenn die Zündkerzen verrußt sind. Das ist bei Deiner kleinen Menge aber nicht der Fall.

Hast Du einen Katalysator, dann wird der vom Ruß "verstopft" und funktioniert nicht mehr richtig. Mit der Zeit wird sich das Problem aber von Selber lösen, bis dahin könnte es aber sein, dass Du eine AU nicht bestehst.

Da es nur eine so geringe Menge an Öl ist, hast Du nichts zu befürchten sofern Du nicht sofort eine AU bestehen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist nicht schlimm...wird allerdings viel Qualm aus dem Auspuff kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, überhaupt kein Problem.

Der Motor bekommt bisschen extra Schmierung und die paar wenigen Ablagerungen vom Öl sind schnell wieder weg.

Als ich meinen Stromerzeuger nach über 10 Jahren wieder benutzen wollte, da habe ich einen Ölwechsel gemacht und die ersten zwei Tankfüllungen mit Gemisch 1:100 Durchlaufen lassen.

Ich fands besser für den kleinen Chinamotor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit meiner Kindheit repariere ich Technik.

Ist nicht schlimm.

Mache ich bei einem alten Motorrad auch mal hin und wieder 1 Schnapsglas auf 20l Benzin, das Ding ist 42 Jahre alt und hat keinen Kat. Motorlauf wird ruhiger.