Wieso braucht ein Viertaktmotor kein Gemisch?

1 Antwort

Beim Viertakter gibt es keinen so hohen Druck im Kurbelgehäuse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor#Schmierung

Einer der Tricks beim Zweitakter besteht ja darin, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch durch das Kurbelgehäuse geleitet wird, so dass man es durch den runtersausenden Kolben vorverdichten kann. Dadurch strömt dann genug Gemisch in den Zylinder, wenn unten schließlich der Einlassschlitz freigegeben wird.

Dieser ständige Gasstrom würde aber Öl aus dem Kurbeltrieb mitreißen, so dass man keine Druckumlaufschmierung dafür verwenden kann. Deswegen haben Zweitakter auch immer Wälzlager im Kurbeltrieb. Die brauchen keinen hohen Öldruck und können über das Öl im Gemisch geschmiert werden.

Beim Viertakter dagegen gibt es dieses Problem nicht, also kann man Gleitlager und Druckumlaufschmierung für den Kurbeltrieb nehmen, eine wesentlich effizientere und langlebigere Lösung.

zweitaktöl Hercules Prima 5

Hallo Leute, Ich habe eine Hercules prima 5 die schon seit ewigen von Jahren immer nur mit Teilsynthetischem Öl gefahren habe,heute habe ich bemerkt das ich versehntlich ,it Vollsynthetischem Öl gemischt habe,kann ich beim nächsten mal Tanken einfach wieder Teilsynthetisches verwenden oder geht das nicht ? habe mal gehört das wenn man vollsynthetisches öl verwendet hat das dann das Teilsynthetische nicht mehr schmiert,weiss nur nicht ob das Stimmt,will mir keinen Kolbenfresser einfangen. Danke schon mal für Antworten und viele Grüsse

...zur Frage

Mofa was eigentlich 1:25 Gemisch braucht mit 1:50 Tanken geht das?

Hallo, hätte mal eine Frage bezüglich dem Gemisch für ein Mofa. Eigentlich müsste ich mein Mofa mit 1:25 Gemisch tanken, ich tanke es aber mit 1:50 da dies Billiger ist. Wollte Fragen ob das schlimm ist oder auch in Ordnung geht? Tanke Super 95 und schütte dann um die 150Ml 1:50 Gemisch rein.

Bitte nur Leute die sich damit wirklich auskennen!!!!

Danke im Voraus schonmal!

...zur Frage

Was heisst bei einem Auto...?

Verdichtung 10:1 o. 9,5:1,... Benzin und Luftmenge?

...zur Frage

Bei 50ccm Roller 4 Takt oder 2 Takt?

Sprit, Geruch, Sound sind egal nur Leistung und Aufwand --> Instandhaltung in den Vergleich mit einbeziehen.

...zur Frage

Husqvarne WRE 125? Zweitakt? Gemisch?

Die Husqvarne WRE 125er ist doch ein Zweitakt tankt der dann auch Gemisch? Weil viele die Enduro ja auf der Straße fahren denk ich mal das normal getankt wird aber das würde sich ja mit dem Zweitakter dann kreuzen hat einer ahnung von der maschine weil heut zu tage gibts ja keine tankstelle mehr wo zweitakt gemisch zum tanken gibt und ich fahr jedes wochende so um die 400 km (hin und zurück) und mit nem puren zweitakter kann ich dann ja nicht fahren

Bitte um ernst gemeinte und erwachsene Antworten

...zur Frage

Unterschied zwischen 2-Takt und 4-Takt Motorrad - für mich als Fahrer

Hatte früher mal eine Yamaha DT 125 und möchte mir nun einen 250-er kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob ich wieder einen Zweitakter, oder neu einen Viertakter kaufen soll.

Welche Unterschiede merke ich als Fahrer (User) , wenn ich einen 4-Takter anstatt einen 2-Takter kaufe?

(Sound?, Kraft?, Höchstgeschwindigkeit?, Kraftmaximum bei anderer Drehzahl?, Spritverbrauch?, Lebensdauer des Motors?,   usw.)

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?