Barkas, Wartburg, Trabant liefen mit Zweitakt-Gemisch. Da Zweitaktöl viel teurer ist als Benzin, hätte die DDR nicht lieber Viertaktmotoren entwickeln sollen?

4 Antworten

Die Menge der Beimischung des Öles zum Sprit war verschwindend gering und verursachten daher einige Mehrkosten. Dafür waren die Motoren bedeutend wartungsärmer, kompakter und effizienter, wenn auch abgasstärker!

Das Problem heute (in der angeblichen Demokratie) stellt sich prinzipiell so dar, dass grundsätzlich alles, was nach DDR aussieht, zu verteufeln ist!

Man sollte nicht vergessen, dass Japan zwischen sehr erfolgreich neue Zweitakter entwickelt hat und einsetzt!

Hat sie in den 70ern für den Wartburg doch. Wollte die SED-Führung aber nix davon wissen.

Viertaktmotoren sind allerdings deutlich aufwendiger in der Herstellung da sie viel komplexer sind. Ein Viertakter braucht Ventile, einen Ventiltrieb und eine Ansteuerung für den Ventiltrieb.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber man trifft Entscheidungen auf Grund der bestehenden Umstände.

Die sehen heute natürlich anders aus, als damals.

Fragikowski
Fragesteller

Ich bin uralt (50). Die DDR war ein rohstoffarmes Land und mußte Motoröl noch teurer einkaufen als Benzin. Durch die jahrzehntelange Verwendung von Zweitaktmotoren kamen da schon ordentliche Mehrkosten zusammen.