Welche Laufleistungen bis zu einer notwendigen Motorrevision wurden in der DDR bei Trabant 601 und Wartburg 353 in der Praxis erreicht?

2 Antworten

Wartburg hatte ich an Gesellen weiter gegeben, somit hatte ich ueber die Laufleistungen eine gewisse Uebersicht.

Die Austauschmotoren waren einmal bei 110 und bei einem zweiten Wagen 135 Tsd. Km.

Einen Wartburg mit VW Motor, den wollte nach der Wende keiner haben, dieser Wagen ging fuer 4Tsd, Westmark weg, obwohl er ueber 20 Tsd, Ostmark gerade erst gekostet hatte. Das Image war Schuld, nicht der Wartburg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Tourist lief 120 Tkm ohne wesentliche Probleme. Ihn habe ich 1990 auf den Schrottplatzin Berlin-West geschafft und bekam dafür 250 DM.

Der VW, den ich mir dann für 7000 DM gebraucht kaufte, hatte 50Tkm hinter sich und lief noch 60.000, bis er seinen offensichtlich schwach entwickelten Geist aufgab.

Auf den Tourist habe ich 10 Jahre gewartet, während denen ich eh noch kein Geld hatte. Der VW, kurz nach der "Wende" bei einem der vielen "geldknappen" Händler unter Einsatz meiner damals noch bescheidenen Ersparnisse erstanden, im Bewusstsein, endlich eine der Segnungen der "freien" und "fair-demokratischen" Wirtschaft erstanden zu haben, entschwand faktisch mit meinem Geld in den Himmel der unendlichen Überproduktion.