Kann man statt 1:40 auch 1:50 Benzingemisch nutzen?

5 Antworten

Kann man statt 1:40 auch 1:50 Benzingemisch nutzen?

Meist ist der Ölanteil aus Sicherheitsgründen zu hoch angegeben (kleinere zweite Zahl), mit den bekannten Nachteilen wie beispielsweise einem früh verrußten Auspuff samt Leistungsverlust aufgrund Ölverkokungen im Auslasskanal. Aus Motorrollerkreisen weiß ich, dass manche Fahrer die Dosierpumpe übergehen, und selbst wesentlich geringere Ölanteile (teils 1:100 statt 1:50) beimischen - angeblich problemlos. Bei 1:50 statt 1:40 sehe ich gar kein Problem.

Woher ich das weiß:Recherche

1:40 gibt´s nicht fertig zu kaufen. Alle fertigen Mischungen haben 1:50. Mit den heutigen guten 2T Ölen geht 1:50 für alle Motoren auch für die die mit 1:25 angegeben sind

Wenn das Gerät Kraftstoff im Verhältnis 1:40 (also 2,5 % Öl) benötigt, darfst Du es nicht mit 1:50 (2 % Öl) betanken. Zu wenig Öl schädigt Kolben und Zylinder.

Im Zweifelsfall etwas Öl hinzugeben. Lieber zu fett als zu mager tanken.

"Kann ich den 1:50 Sprit auch für die 1:50 Sense benutzen"

So ist das vorgesehen.

LeTiger
Fragesteller

Ja hab mich verschrieben meine 1:50 Sprit für 1:40 Sense

bei mir läuft alles mit 1:50 auch altgeräte die für 1:25 ausgelegt sind und sie gehn ohne probleme

LeTiger
Fragesteller

Ok super danke

habe mich beim 1:50 Sense eh verschrieben

meine eigentlich 1:40 Sense