Ist Sprit von Markentankstellen qualitativ besser?

11 Antworten

Gehe bitte davon aus, dass der Kraftstoff von den 4 Marken ARAL; SHELL, Total und Esso immer einen anderen Zusatz hat als der normale DIN Kraftstoff und Du machst mehr Kilometer. Aber leider gibt es immer viele Äußerungen, die negativ sind und die dieses Argument nicht akzeptieren wollen.

der EINZIGE unterschied bei den kraftstoffen besteht in der farbe die die tankwagenfahrer zugeben müssen. die plörre an sich kommt aus den selben raffinerien.

Ich habe selbst gesehen, wie Tanklastzüge vom Shell bei einer Tankanlage betankt wurden, an der auch Tanklastzüge anderer Marken standen. Da bekommt jeder Tanklastzug erst einmal Kraftstoffe zugeladen, die alle gleich sind. Das wird ja auch durch die DIN-Norm an den Zapfsäulen bestätigt.

Ob Additive für alle Motoren aller Kfz-Hersteller gut sind, das ist eine Glaubensfrage, genauso wie die Frage, ob Homöopatie immer heilend wirkt.

Der Fahrer hat mit seinem Fahrstil auf jeden Fall mehr Einfluss auf seinen Wagen und damit auf den Motor seines Wagens, als es der Kraftstoff hat.

Habe vor Jahren als Vermessungstechniker im Tanklager Rüsselsheim gearbeitet :

Egal wer da reinfährt : Der "Grundsprit" kommt bei Allen aus demselben Tank....".danach" (?) werden firmenspezifische Additive zugesetzt...... Wobei interessant ist zu überlegen : Da kommt ein TANKLASTZUG....der wandert DANACH zum "Zusetzen" ja nicht mehr zu ARAL, BP, SHELL, ESSO usw. usw......neeee, der fährt direkt zum Ausliefern. ;-) Ergo hat er, was auch immer, schon VOR dem Befüllen im Tank....

Das Meiste dürfte an Unterschieden immer noch den Farbstoff der Hersteller ausmachen :-D

das ist alles der selbe sprit!!

markentankstellen sind so wie marken bei anziehsachen.. du bezahlt für ein weißes t-shirt 15€, wenn es jedoch ein z.b. hollister vögelchen drauf gerstickt hat kostet es 80€ :D