Tankstellen Preise variieren stark?

5 Antworten

Es ist von der allgemeinen Nachfrage, vom Standort und dem Anbieter abhängig.

Ein großen Einfluss bringt zum Beispiel die Nachfrage. Denken wir mal an 2020, wo der Diesel auch mal 99Cent Pro Liter gekostet hat. Aber das ist realistisch gesehen extrem selten und nicht mehr realistisch zu betrachten, dass das noch mal passiert.

Sonst machen sich auch große Preisunterschiede vom Standort bemerkbar. Besonders wenn es 2 Tankstellen unterschiedlicher Marken am selben Standort gibt. Dann ist nämlich der Preisdruck besonders groß und man kann dort in der Regel viel günstiger tanken, als bei einer einzigen Tankstelle, die sich nicht gerade in der Nähe befindet.

Auch die Marke macht einen großen Preisunterschied. In Berlin zum Beispiel ist die Kette HEM meistens Preiswerter als andere Tankstellen. Und in der Clever tanken App, gibt es auch eine Preisgarantie bis zu einer gewissen Zeit. Deshalb sind meistens die HEM Tankstellen in Berlin und Brandenburg besonders beliebt.

Auch beim tanken kannst du generell sparen, indem du zum Beispiel die ryd App nutzt, denn dort gibt es immer wieder mal ein paar Cent Tank Rabatt.

Das sind einfach unterschiedliche Preisstrategien bzw. Geschäftsmodelle.

Die kleineren "freien Tankstellen" locken mit günstigem Sprit, die großen Ketten mit Premiumangeboten und Dingen wie Kundenbindungsprogrammen etc.

Kann man ein bisschen vergleichen wie im Luftverkehr eine Full Service Airline wie die frühere Lufthansa gegenüber einem Low Cost Carrier wie Ryanair. Oder wie Vollsortiment-Supermarkt gegenüber Discounter - auch das ist mittlerweile aber arg verwischt.

Semian232
Fragesteller

Warum tanken aber Leute dann bei Markentankstellen? Wenn man doch weiß das es teilweise deutlich teurer ist?

LottoOtto99  15.01.2024, 22:56
@Semian232

Weil der Preis nicht alles ist. Standort, Service und Gesamtprodukt sind auch Faktoren.

Autofahrer sind tendenziell ein zahlungskräftiges Klientel. Ich fahre nicht oft Verbrennerauto, aber wenn ich mal eins fahre, ist es mir komplett stulle ob eine Tankfüllung nun 63 oder 67 Euro kostet. Da ist die Location der Tankstelle wichtig, zB direkt an der Autobahn oder am Flughafen wo ich den Mietwagen abgebe, dann möchte ich per MasterCard oder AmEx zahlen, was bei den Billigtankstellen oft Theater gibt. Dann weiss ich, dass Aral oder Shell einen guten Shop haben, wo ich mir noch ein Brötchen und ein Getränk holen kann und vielleicht sammle ich noch Payback-Punkte oder dergleichen, was es dort auch gibt.

Wegen 3-4 Euro Ersparnis eine Billigtankstelle zu suchen, die irgendwo im Gewerbegebiet liegt wo ich erstmal extra hineiern muss, ist mir viel zu blöd.

Es gibt natürlich Leute, die eine halbe Stunde Umweg fahren um 4 Euro beim Tanken zu sparen, aber die meisten tun das eher nicht.

Ist schon seit Dekaden so und wird auch bemängelt

Tanke niemals zwischen 7 und 9, 12 und 13 sowie 16 und 18 uhr, da ists am teuersten

am günstigsten zwischen 20 bzw 22 und 6 uhr

und klar, ARAL ist die Teuerste mittlerweile, knapp gefolgt von Shell

Ich tank nur bei Freien oder auch hier HEM bzw BFT geht

Hier kann zwischen HEM und ARAL bis zu 15cent liegen, obwohl nur ein Kilometer auseinander

Qualität ist irrelevant, die freien Tanken werden von ARAL, Shel & Co beliefert, da machts nur rein der Markenname

Nein, ob du bei Aral, Shell oder einer freien Tankstelle tankst ist egal: Die Qualiät ist die gleiche.

Ist bei uns hier auch so: Da sind die Preise von freier zu marke auch schon mal so zwischen 5 cent und 12 cent Unterschied( das krasseste waren mal 20 cent bei 2 ein Kilometer entfernten Tanken)

Für Marke zahlst du halt, egal ob Benzin, Klamotten oder Nahrungsmittel

Ist wie im Handel auch da gibt es günstige und gute Eigenmarken aber auch die teuren und nicht immer guten Marken Produkte.

und so ist es bei Tankstellen auch.

der Sprit ist immer der gleiche nur mit anderen Additiven und Zusätzen.