Warum Tanken so viele bei shell und Aral?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich tanke wo anders 60%
Ich tanke dort 30%
Andere 10%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum Tanken so viele bei shell und Aral?

Vermutlich, weil beide Betreiber schlicht und ergreifend das größte Netz haben und dementsprechend weit verbreitet sind.

Wenn man viele Filialen hat, wird man zwangsläufig mehr Kunden haben als die einsame freie Tankstelle irgendwo im nirgendwo.

Und am Ende tanken die Leute eben dort, wo es einigermaßen wohn- oder arbeitsortnah ist.

Naja die Freien Tankstellen sind auch sehr gut Vertreten in jeder Stadt eine andere

Ich tanke dort

Bei Shell tanke ich aktuell für 1,35€ ... und es ist direkt um die Ecke! Wohne an der Grenze zu Österreich! Sind keine 3km und ich spare ca. 25 Cent pro Liter! :-)

Sparst du 25 Cent weil es an der Grenze ist oder hast du eine Club karte ?

Ich tanke selten bei shell, aber ab und zu ist es tatsächlich günstiger als woanders

Ich tanke wo anders

Mir eigentlich ziemlich egal wo ich tanke. Am besten dort, wo es am günstigsten ist. Die Kraftstoffe sind eh alle genormt, insofern kann da nicht viel gepfuscht werden. Also sehe ich es auch nicht ein 10 Ct pro Liter mehr zu zahlen, nur weil Shell grade kommt. Aral hat zwar eine vom Tüv bestätigte Reinigungswirkung auf den Motor, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass BFT deshalb dem Motor schaden würde. Die Qualität der Kraftstoffe ist in den letzten Jahren immer besser geworden und die strenge Norm stellt auch eine gute Qualität sicher - egal ob ich nun bei Avex, Bft, Jet oder auf der anderen Seite Aral, Shell oder BP tanke. Und diese Ultimate Kraftstoffe von Aral oder VPowerRacing von Shell braucht kein normales Auto. Selbst ein Sportwagen verträgt ohne Probleme Super95. Und büßt dadurch nur marginale 2-4% an Leistung ein was kaum spürbar ist.

LG,

NaturesPride

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich tanke dort

Der Kraftstoff hat schon eine andere Qualität obwohl er aus der gleichen Raffinerie stammt wie der anderer Tankstellen auch. Das Geheimnis ist das Additiv-Paket das individuell zugefügt wird. Das ist so in etwa wie mit den Gewürzen beim Kochen . Im Ergebnis ist der Motor innen sauber wie neu oder hat eben viele feste Rückstände die verschiedene Probleme bereiten.

Diese Wirkung ist aber sehr gering wurde doch schon vom ADAC getestet

@Hilfe607

Ich bin Kfz Meister und habe schon viele Motoren zerlegt ,es gibt schon deutliche Unterschiede. Am Ende zählt doch ob der Motor seine viertel Million Kilometer problemlos schafft und keinerlei Sorgen bereitet oder eben nicht.