Ist JET-Sprit gut für den Motor?

6 Antworten

Du schreibst ja selbst "Und dass der Sprit aus derselben Raffinerie stammt weiß ich"

Und die Additive sind so irrelevant, daß ich hier noch nie in Deutschland einen Unterschied feststellen konnte.
Weder hinsichtlich Leistung noch etwaigem Mehr- oder Minder-Verbrauch

Und auch im Ausland nicht. NUr einmal tatsächlich in Luxembourg letztes Jahr bei einer ARAL. Mehrverbrauch um satte 20%... Seither meide ich diese eine Tanke

StarEni
Fragesteller

Danke :)

Wie du schon selbst erkannt hast, ist Sprit normiert das Märchen mit den Motorschäden wird seit zig Jahren erzählt, wobei es nicht einen mir bekannten Fall gibt, in dem das zweifelsfrei belegt werden hätte können. Die Additive die rein gekippt werden sind unterm Strich völlig irrelevant.

So jetzt zu dem was du nicht willst: ich kippe seit Jahren nur immer den Sprit der billigsten freien Tanke im Ort rein. Nein da wird nicht geraucht und nein ich verbrauche deswegen auch ncih mehr als wie wenn ich wo anders tanke.

StarEni
Fragesteller

Hier schon, bei den Marken riechts nach Kaffee und nicht nach Rauch

Es gab - ich meine Mitte/Ende der 1980er - mal eine Untersuchung der Treibstoffqualitäten der Tankstellenketten in Deutschland. Damals wurde festgestellt, dass alle Tankstellen normgerechten Sprit verkauften und überall auch, das wurde seinerzeit groß beworben, Additive vorhanden waren. Der einzige auffällige Unterschied war, dass der Anteil von Alkoholen im Jet-Kraftstoff immer recht nah an der damals zulässigen Grenze von 5 % lag, während er bei den anderen Anbietern stärker schwankte, aber regelmäßig geringer war.

StarEni
Fragesteller

Okay das wäre ein Grund gegen Jet. E10 meide ich bewusst deshalb

HugoHustensaft  13.04.2022, 17:12
@StarEni

Wobei seitdem eben mehr als drei Jahrzehnte vergangen sind und die Technik sich weiter entwickelt hat. Moderne Motoren können weitaus besser mit mehr Alkohol im Sprit umgehen, lediglich der Brennwert ist etwas niedriger, aber das ist kein Problem - ich nutze schon seit vielen Jahren E10, kein Problem und kein messbarer Leistungsverlust.

Und ob die Messergebnisse von damals heute auch noch so wären ... na ja, die Mineralölfirmen bieten E10 u.a. deswegen deutlich günstiger an (derzeit 6 Cent je Liter), weil die CO2-Vorgaben haben und E10 weniger anrechenbares CO2 erzeugt; ich halte es schon für möglich, dass heute alle die zulässigen Alkoholanteile weitgehend ausreizen.

HugoHustensaft  13.04.2022, 17:22
@StarEni

Gab es noch nie - eine gewisse Menge an Alkohol entsteht beim Herstellungsprozess ganz automatisch (ist aber gering), den gänzlich zu entziehen wäre sehr aufwändig.

HugoHustensaft  13.04.2022, 17:34
@StarEni

Die Schweizer haben Super und SuperPlus (also 95 und 98 Oktan) - aber ganz alkoholfrei wird auch das nicht sein.

"Die aktuelle ADAC-Studie zeigt erneut, dass es sich wirklich lohnt, bei JET zu tanken", erklärt Oliver Reichert, Manager Retail Germany der JET Tankstellen Deutschland GmbH. "Fast sechs Cent Preisvorteil bei Benzin und Diesel machen einen echten Unterschied - und das nicht nur für Vielfahrer."

matrix791  13.04.2022, 17:29

grins. ein Manager der JEt-Tankstellen sagt- das es besser ist bei JEt zu tanken? . Da s selbe könnetn auch die Manager von ARAL, und sonstwas sagen.

Sprit von Jet ist genauso gut wie jeder andere und auf jeden Fall günstiger als der Sprit von ARAL