Ist der Sprit überall dasselbe?

6 Antworten

Schaue dir bitte mal beim nächsten Tanken die Zapfsäule genauer an.

Du wirst dann einen Aufkleber, so oder ähnlich, wie unten im Foto finden.

Dieser Aufkleber zeigt dir, dass der verkaufte Kraftstoff die vorgeschriebene Qualität hat und du kannst dich daran orientieren.

Es gibt nicht viele Raffinerien in Deutschland und deshalb wird dort auch der Kraftstoff für ARAL, HEM....hergestellt.

Dem Kraftstoff werden dann jeweils nach den Wünschen des Anbieters noch Additive zugesetzt, oft mit Werbeversprechen über die Eigenschaften.

Wichtig ist jedoch nur, dass der Kraftstoff der Norm entspricht, was du ja an dem Aufkleber an der Zapfsäule erkennen kannst.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Motor, Tuning, Benzin)

Das ist alles Marketing. Beim Benzin kommt es auf den Bleigehalt an (ist aber eig. immer 0% heutzutage), die Oktanzahl (SuperPlus hat 98), den Ethanolgehalt (Meist E5 oder E10), und die Reinheit, aber da brauchst du dir in DE keine Sorgen zu machen,

LG

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren

Lass dich nicht veräppeln.

Die Kraftstoffe unterliegen einer Norm und diese muss jeder Hersteller einhalten.

Diese ganze "Spezialtreibstoffe sind nur dazu gut den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Seit 1965 fahre ich, nicht wenig, Auto und seither tanke ich immer dort wo es am günstigsten ist. Noch gar nie hatte ich ein Problem.

Ich komme beruflcih aus dem Kfz-Bereich und halte den Kraftstoff in Deutschland bei allen seriösen Tankstellen für Qualitativ in Ordnung.

Aus welchem Grund tankst du den teuersten Kraftstoff, Super Plus? Hast du eines der ganz wenigen Modelle die mind. 98 Oktan benötigen?

Jeder Sprit in Deutschland muss eine Norm erfüllen, quasi die "Basisanforderungen".

Unterschiede gibt es in der Additivierung! Bei freien Tankstellen fast gar nichts und größere Marken haben ein besseres Additivpaket.

archibaldesel  04.12.2023, 13:15

Du solltest weniger Werbung schauen. Das tut Dir nicht gut.