wie viel verbraucht ein vw käfer mit 40/44 ps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Michi, 35 und 39 PS fallen schonmal aus, die gab es so nie serienmäßig. Unter kaeferwissen.de/html/motor.html findest Du eine Liste aller gebauten Käfermotoren unter Angabe der Motorkennbuschstaben und der entsprechenden PS Zahl. Die Angabe von Obelixsteine ist durchaus ein gängiger Verbrauchswert eines gepflegten gebrauchten Käfers. Siese Werte sind übrigens auch mit 40, 44, und 50 PS Motoren erreichbar, mit Ausnahme der von Dir erwähnten frühen 44 PS Motoren, das lag an deren Vergasserbestückung. Erkennbar an der Vergasernummer 31 PICT-3. Die oben genannten Verbrauchswerte kann man aber durch Wartung, Einstellung und gemäßigter Fahrweise durchaus noch um gute 1-2 Liter reduzieren. Sollte in dem Käfer Deiner Wahl (63-66) noch der Originalmotor stecken, so wird es ein 34 PS Motor sein, es sei denn es handelt sich dabei um das ab 65 gebaute Modell 1300, der hatte die 40 PS Maschine. Hier findest Du die Unterschiede der Modellreihen: kaeferwissen.de/html/typisch.html. Empfehlen kann man alle Käfermotoren. Sie sind im normalen Fahrgebrauch robust und für die Ansprüche, die man an die Leistung eines kleinen Oldtimers stellen sollte auch ausreichend motorisiert. Sollte man jedoch ein Heißsporn, sein, mit Bleifußambitionen, dann gibt es schon noch ein paar Dinge mehr zu beachten. Das führt hier aber wohl zu weit. Übrigens empfehle ich Dir bei der Suche nach Deinem Käfer einen Käfer-Club in Deiner Nähe zu kontaktieren, die helfen gern mit ihrem Wissen und können später bei evtl. auftretenden Reperaturen helfen. Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Käferfahren... Gruß Georg

michioswald
Fragesteller

danke für die antwort die hat mir auch weitergeholfen aber ich wollte wissen wie viel ein käfer mit 34 und 40 ps verbraucht ? auf 100 km

michioswald
Fragesteller

also verbraucht ein motor mit mehr ps weniger oder mehr ?

Also, das kann man so nicht wirklich beantworten. Der Verbrauch bei so einem alten Auto, ist weniger von der PS-Zahl abhängig als viel mehr vom Zustand des Motors und der Fahrweise. Gehen wir mal vom Neufahrzeugzustand aus, dann liegt der Verbrauch eines 34 PS Käfers, etwa 0,5 - 1,0 Liter unter dem des 40 oder 44 PS Motors im gleichen Fahrzeug. Aber über die Jahre spielen der Pflegezustand, die Sauberkeit und Einstellung des Vergasers, die Laufleistung und die Fahrweise des Vorbesitzers eine größere Rolle. Schau, ich fahre ein 1302 Cabrio, das erstens als Cabrio mehr wiegt als eine Limousine und dann auch noch den sogenannten "langen Vorderwagen" hat. Eigentlich ist das Gewicht eines Fahrzeugs auch noch ein Faktor, der den Verbrauch nach oben treibt. Aber mein Wagen ist in einem guten Pflegezustand und ich fahre behutsam damit. Das Fahrzeug hat einen 50 PS Motor und verbraucht unter 9 Liter. Ein entsprechend gut gepflegter 34 PS Käfer als leichtere Limousine müsste theoretisch etwa zwei Liter darunter liegen. Viele 34 PS Fahrer wären froh wenn es bei ihnen so wäre. Also mach dir weniger Gedanken um die PS Zahl, wenn es Dir um Sparsamkeit geht, sondern viel mehr um den Pflegezustand.

Gruß Georg

Wenn er nicht verbastelt ist hat ein Käfer bj. 63-66 34 PS und verbraucht 9-12 Liter.