Kann man ein vw lupo alleine nur durch Fahrweise auf 9 Liter Verbrauch bringen?

5 Antworten

Kann man, wenn man wie Sau fährt. Wenn alles oberhalb des dritten Ganges auf einen wie GIft wirkt und man gern mit 3000 U/min anfährt...

Pflegedienst-Aygos, die mein ehemaliger AG repariert hat, hatten regelmäßig ne 8 beim Durchschnittsverbrauch drin stehn, und die DInger schaffen normalerweise problemlos eine 5 vorm Komma.

Ein Verbrauch bei einem VW Lupo von 9 L finde ich sehr hoch. Wenn du da drüber liegst, dann zihst du die Gänge nicht nur sehr hoch sondern fähst auch immer im hohen Drehzahlbereich.

Du solltest mal die Zündkerzen überprüfen, und auch die Kontakte, genauso den Vergaser. Eigentlich sollte der Verbrauch bei etwa 6,5L liegen.

Ich bin Heute gerade eine längere Strecke gefahren, u.a. auch Autobahn (50Km 180Km/h) und Landstraße, ....aber habe mit meinem (2.2L / 194Ps / 1,9t) nur 6,4L Diesel verbraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neuling201996
Fragesteller

Ich besitze den lupo mit 50 PS mpi 1,0 "Liter

Ich schalte zwischen 2,5 und 3 Umdrehung

Zündkerzen sind Dezember 2021 neu gekommen

Wie überprüfe konkate zbw den vergaser?

Lottl07  04.05.2022, 20:51
@Neuling201996

Leerlaufeinstellung am Vergaser, das Gemisch darf nicht so Fett sein, Leerlaufdrehzahl 800U/min. Auch wenn die Zyndkerzen neu sind, haben si den richtigen Kontaktabstand? Sind die Zyndkerzenstecker Sauber?

Infos dazu kannst du auch in der Betriebsaleitung finden.

TheMonkfood  04.05.2022, 21:32
@Lottl07

Da gibts weder nen Vergaser, noch irgendeine Leerlauf- oder Leerlaufdrehzahlstellung. Das wird alles vom Steuergerät geregelt.

Urgewalt1982  04.05.2022, 20:56

Vergaser? Der Lupo wurde 1998 zum ersten mal gebaut, selbst da gab es schon eine Einspritzung. Und welche Kontakte meinst du?

Lottl07  04.05.2022, 21:11
@Urgewalt1982

Richtig, auch als Einspritzer hat er einen Vergaser. Meinst du zwischen einer Zündkerze und einem Z-Kerzenstecker besteht kein Kontakt. Und eine Zündkerze hat bei dir wohl auch keine Kontakte?

checkpointarea  04.05.2022, 23:06

Vergaser bei einem Fahrzeug, das es ausschließlich mit Einspritzanlage gab. Na, Du bist mir ja mal ein Experte... :/

Lottl07  05.05.2022, 00:40
@checkpointarea

Der Lupomotor von 98 z.B. mit 50 PS hatte noch einen Vergaser. Ja, war falsch ausgedrückt, und trotzdem gibt es da auch eine Drosselklappe die entsprechende Luftmenge durchläßt.

checkpointarea  05.05.2022, 04:50
@Lottl07

Nein, auch der hatte eine Einspritzanlage. Halt eine "Singlepoint" (eine Düse für alle vier Zylinder), aber ein Vergaser ist was anderes. Und was hat das Vorhandensein einer Drosselklappe damit zu tun? Jeder Ottomotor hat eine, außer einfache Kleinmotoren, die nutzen manchmal einen Schieber.

Wenn was kaputt ist am Motor, Auspuff Einspritzung, fremdluft usw. Kann der Verbrauch steigen. Die VOX Auto Doktoren hatten mal einen Fiat Seicento der hat um die 15 Liter und mehr verbraucht. Und die Fahrweise kann auch den Verbrauch steigern.

9 Liter? Das ist ja echt wahnsinnig hoch für einen 50 PS Lupo…

Vielleicht verbrauchst du durch deine Fahrweise etwas viel? Oder mal bei einer Werkstatt nachschauen lassen…

Meine C-Klasse mit 200 PS verbraucht meist 4,5 Liter und weniger

Neuling201996
Fragesteller

Hast auch diesel und fährst recht im allgemeinen sparsam stimmt?

Cruiser66  04.05.2022, 21:07
@Neuling201996

Ja, ist ein Diesel. Aber sparsam fahre ich nicht unbedingt

Wenn man damit dauerhaft 80km/h auf der Autobahn fahren würde, kommt man locker unter 4 Liter

Meiner verbraucht 10L also da geht Safe noch was😂😂😂