Mofa was eigentlich 1:25 Gemisch braucht mit 1:50 Tanken geht das?

5 Antworten

Ich verstehe deine Frage so: Du schüttest 150 ml Öl rein. Wenn das ein 1:50 Gemisch sein soll, dann mußt du 7,5 L Benzin tanken.

Man kann auch mit älteren Zweitaktern auf ein 1.50 Gemisch umstellen, aber dann muß man ein wirklich sehr hochwertiges Synthetiköl nehmen, z. Bsp. von STIHL. Dieses Öl hat bessere Hafteigenschaften als preiswertere Öle. Aber dieses bessere Öl kostet soviel mehr Geld, daß du dabei überhaupt nichts gewinnst.

Was du nicht machen solltest: Mit deinem Standardöl auf 1:50 umstellen. Die vordergründige Ersparnis bezahlt man hinterher um ein vielfaches mit einem erhöhten Verschleiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

1971 verbot die Schweiz alle 2-Takt Motoren die mehr als 2 % benötigten. Alle Mofas brauchten bisher 4 % Oel. Nun was passierte, alle Mofa benötigten plötzlich gemäss Herstellern, nur noch 2 %.

Es gab keine Schadenfälle. Die 4 % Beimischung bezog sich auf die nach dem Krieg üblichen Mineral-Motorenöle im Standart SAE30.  Diese mischen sich im 2-Takt Betrieb schlecht. Manchmal zu zu viel, manchmal zu wenig Oel, da braucht man "Reserve".

Ab den 1970er Jahren waren aber günstige spezielle selbst mischende 2-Taktöle auf dem Markt. Damit reichten die 2 % vollkommen aus.

DDR-Automobilisten erinnern sich vielleicht. Der Trabant erforderte in der DDR nur 2 % Oel. in Rumänien und anderen Satellitenstaaten der UdSSR waren es 3 % und in Russland selber hat man 4 % empfohlen.

Die 2-Takt Konstrukteure wussten genau, welcher "Fusel" an Oel jeweils verfügbar war.

Beim selber mischen: 1 Deziliter 2-Taktöl in 5 Liter Kanister füllen. Dann 5 Liter 95 Oktan-Benzin hintennach. So hast Du ein sicheres 2 % Gemisch,  welches erst noch gut durchwirbelt ist.

Telensohn

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du 1:25 tanken musst dann solltest du das auch machen, etwas dünner geht zwar bei den heutigen ölen aber nur mit halb so viel Öl würde ich persönlich nicht machen. Der Grund für das Fette Gemisch ist das obere Pleuel Lager da hast du nur eine Messingbuchse und kein Nadellager. Aber welches Öl fährst du bitte wenn es zu teuer ist?

Du machst was?

Also:

  • 1:50 Gemisch ist 1 Teil Öl auf 50 Teile Benzin.
  • 1:25 Gemisch ist 1 Teil Öl auf 25 Teile Benzin, also viel "fetter".

Sprich, Dein Motor würde ohnehin schon mit zu wenig Öl fahren, wenn Du den Tank komplett mit 1:50 vollmachtest.

Wenn Du jetzt aber den Tank mit Benzin vollmachst und dazu dann 150ml 1:50 reinmischst, dann ist das ja noch viel weniger Öl, als es eigentlich wäre, wenn Du 1:50 volltanken würdest!

Bin gespannt, wann der Motor fesgefressen ist...

Lichtet
Fragesteller

Wie viel Ml 1:50 Gemisch müsste ich dann dazu geben?

ohwehohach  07.07.2018, 20:11
@Lichtet

Du müsstest ÖL dazukippen, und zwar ein 50stel der Benzinmenge, die Du getankt hast.

Ausser, dass Du in absehbarer Zeit einen Lagerschaden und Kolbenfresser haben wirst, passiert nicht viel.

Okay, vielleicht verletzt Du dich schwer, wenn der Motor in voller Fahrt blockiert, aber das kann ja mal passieren.