Hat ein 2-Takt Roller ein extra Öl Tank für das Getriebe Öl?

5 Antworten

Weil Getriebeöl nicht nur altert, sondern sich auch mit der Zeit Metallabrieb in ihm befindet, muss bei einem Roller, an der Variomatik, das Öl gewechselt werden - je nach Fahrleistung - meistens alle zwei Jahre.

Weil nur sehr wenig Öl benötigt wird - meistens 100 bis 150 Milliliter, kann man seinem Roller aber auch einen jährlichen Wechsel gönnen, ohne dass nennenswerte Kosten entstehen.

Vor dem Ölwechsel, sollte man etwas fahren, weil sich das Öl dabei erwärmt und dann besser abfließen kann und bevor man die Ölablaßschraube wieder einschraubt, sollte man das Hinterrad mal ein Stück vor- und zurückdrehen.

Für die Ölablaßschraube möglichst immer eine neue Dichtung verwenden - die gibt es in jeder Autowerkstatt.

Bitte nur die Ölmenge einfüllen, die der Hersteller vorschreibt - bitte nicht mehr.

Die genaue Getriebeölsorte steht im Handbuch - meistens wird jedoch die "Universal-Viskosität" SAE 80W90 (API GL-4) verwendet.

LG

https://m.motointegrator.de/artikel/1523524-getriebeoel-motul-scooter-gear-80w90-150ml?gclid=EAIaIQobChMI7YiVmZKzgAMVAZCDBx0H7gt2EAQYByABEgLf4vD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
nisnwisuxa
Fragesteller

Und hat jeder Roller eine Öl Ablass Schraube und eine schraube zum das neue Öl einfüllen oder?

Nein.

Das Getriebeöl befindet sich im Getriebegehäuse, an der Variomatik in unmittelbarer Nähe zum Hinterrad.

Ja, sollte auch gewechselt werden.

(Ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der das macht.)

nisnwisuxa
Fragesteller

Und wenn man das wechseln will einfach das alte Öl ablassen und das neue rein oder?

dvdfan  30.07.2023, 22:58
@nisnwisuxa

Im Prinzip - ja.

Aber es ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Bei meinem Kumpel war damals die Ablassschraube beim Keilriemen im VariomatikGehäuse.

Bei meinem Speedfight2 hatten sie die Ablassschraube einfach wegdesignt. Man soll bei mir das Gehäuse zerlegen, dann läuft das Öl raus. (gibt ne riesige Sauerei)

dvdfan  31.07.2023, 10:46
@nisnwisuxa

Ich habe dann bei meinem Roller das Öl zur Einlassschraube rausgelassen, indem ich ihn mit leeren Benzintank und leerem Mischöltank senkrecht aufs Hinterrad balanciert habe.

Es gibt Roller mit sogenannter Getrenntschmierung, die haben einen extra Öltank. Das ist bei den meisten neueren Fahrzeugen der Fall.

Das Getriebeöl wird nur alle zwei Jahre gewechselt, zwischendurch ist da keine Aktion nötig.

nisnwisuxa
Fragesteller

Also manche neuere 2 Takt Roller haben einen extra Tank für das Getriebe oder ?

Und was für Öl muss dann da rein, auch 2 Takt Öl was man in den Öl Tank füllt womit das Benzin gemischt wird, oder muss da spezielles rein ?

HarryXXX  29.07.2023, 02:35
@nisnwisuxa

Das Getriebeöl ist hinten. Da gibt es keinen Tank in dem Sinn. Wenn es ein Zweitaktmotor ist, dann gehört Zweitaktöl in den Öltank und ganz normales Benzin in den Benzintank. Gemischt wird dann automatisch. Das Zweitaktöl ist ganz einfach teilsynthetisches Zweitaktöl für Scooter. Die passen dann eigentlich alle.

JochenOWL  29.07.2023, 07:22
@nisnwisuxa

Siehe meine Antwort.

Dein Roller hat einen Tank für Benzin und einen Tank für das Zweitakteröl.

Aber KEINEN Tank für das Getriebeöl am Hinterradantrieb - da wird nur das Öl gewechselt....

nisnwisuxa
Fragesteller
@JochenOWL

Ja das meine ich, und wie wechselt man das Getriebe Öl?

Getriebeöl ist logischerweise extra, genauso wie das Motoröl auch.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Nein, aber wechseln sollte man das trotzdem nach Herstellervorgaben.