Für was ist das Getriebe Öl beim Roller?

3 Antworten

Eigentlich ist das Wort Getriebeöl selbsterklärend, ähnlich wie Motorenöl....

Das Getriebeöl schmiert das Getriebe und fällt diese Schmierung aus irgendeinem Grund aus - weil z. B. kein Öl eingefüllt wurde - dann führt das zwangsläufig zunächst zu erhöhtem Verschleiß, wobei sogar ein Blockieren des Getriebes möglich ist - also ein hoher Schaden entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
nisnwisuxa
Fragesteller

Was ist das Getriebe beim Roller ?

Ist das die Variomatik ?

DerTechniker7  05.08.2023, 20:27
@nisnwisuxa

Das Getriebe befindet sich im Motorblock zwischen dem Hinterrad und dem getriebenen Rad (da wo in der Vario die Kupplung ist)

Neben dem Stoßdämpfer ist meistens so ein Schraubverschluss won man das Getriebeöl einfüllen kann.

Von Experte JochenOWL bestätigt

"...Und ist das schlimm wenn man mal ohne fährt?..."

Genau genommen verstehe ich als normal denkender Mitteleuropäer diese Frage nicht! Denn wenn an irgend einem Gerät eine Ölfüllung vorgesehen ist, macht der Hersteller das nicht aus Jux oder Tollerei! Denn da hat das Öl irgend eine Aufgabe. Schmieren, kühlen, Abfuhr und in der Schwebe halten von Schmutz und Abrieb...

Daher hat es meist gravierende Folgen, wenn man da kein Öl drin hat. Und eigentlich ist so was selbsterklärend!

JochenOWL  05.08.2023, 20:59

@EddiR

DIE Frage war doch noch harmlos....

In einem anderen Forum habe ich schon gelesen "ob man Zündfunken gelegentlich wechseln müsste...." oder "ob möglicherweise die Kolbenrückholfeder gebrochen sei...."

Auf Nachfrage, was das denn sein soll, wurde erklärt, dass das die Feder sei, die den Kolben wieder nach unten zieht......

Wünsche dir einen schönen Abend/Sonntag.

EddiR  07.08.2023, 07:08
@JochenOWL

Ich kenne derer viele Dinge. Kompressionspulver, Kurbelgehäuse-Innenbeleuchtung, Gegengewichte für die Wasserwaage... Zum Glück bin ich weitgehend von solchen Anti-Fachleuten verschont! :-)

Sagt doch der Name schon? Ein Getriebeöl schmiert das Getriebe. Ist kein Öl im Getriebe, wird es nicht ausreichend geschmiert und es wird beschädigt. Bei nur wenigen Meter passiert da nicht, wenn du damit jetzt aber mehrere Kilometer fährst, kannst du damit bestimmt richtig gut einen Totalschaden am Getriebe verursachen.