Zahnstange bei der Kurbellwelle am Roller rund (Variomatik)?

Heute bin ich damit gefahren und manchmal kommt aus der Variomatik so ein Geräusch als ob die Riemenscheibe hin und her wackelt.

Ist das schlimm?

Was sollte ich tun?

1 Antwort

Eine Reparatur der Verzahnung ist mit verhältnismäßigem Aufwand nicht möglich, es wäre einfacher und kostengünstiger, die Kurbelwelle durch eine neue zu ersetzen.

Würdest du eine Zubehörvariomatik verbauen, würde diese evtl garnicht in die Verzahnung eingreifen, funktionieren würde es trotzdem rein über Kraftschluss - siehe: https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/pdf/e5e47bd2-c4b9-4158-afd3-e984181d619b/Variator_Tip.pdf?contentType=application-pdf

nisnwisuxa
Fragesteller

Aber man brauch doch trotzdem die Zahnräder für das Lüfterrad?

Oder braucht man wenn man ein Variator einbaut gar keine Zähne beid er Kurbelwelle ?

migebuff  16.08.2023, 20:00
@nisnwisuxa

Je nach Motor geht es auch komplett ohne Verzahnung. Dass es bei allen Motoren funktioniert, ist aber nicht gesagt.

nisnwisuxa
Fragesteller
@migebuff

Wo kann man alle Bauteile kaufen für ein Zahnräder antrieb?

Können Sie mir ein Link geben?

Das wäre echt sehr hilfreich.