Roller variomatik Kurbelwelle?

3 Antworten

Unzureichender Abstand zwischen Variomatik und Gehäuse.

Möglicherweise ein vergessener Abstandshalter oder fehlende Passscheibe.

Wenn ansonsten an dem Antrieb des Rollers technisch alles noch original ist, so könnte man entweder auf ein verschleißbedingtes Seitenspiel der Kurbelwelle in ihrer Hauptlagerung gegenüber dem Kurbelgehäuse vermuten, oder der vordere Variomatikwandler schleift bei fest angezogener Kopfsicherungsmutter hinten am Motorgehäuse.

Leons222172
Fragesteller

Original ist nichts mehr kompletter s6 malossi antrieb .

heist man müsste die Lager eventuell erneuern?

Gnurfy  20.10.2023, 13:46
@Leons222172

Hattest Du den Motor vorher schon mal komplett offen und evtl. dabei bereits selber die Kurbelwelle getauscht?

Leons222172
Fragesteller
@Gnurfy

Ne hab ihn erst gekauft aber er hatte ihn offen und hat gemeint Getriebe und Welle sind gut

Gnurfy  20.10.2023, 13:59
@Leons222172

Dann wird "er" beim Zusammenbau wohl Mist gebaut haben, wenn der Scooter bei Dir nur sehr kurze Zeit bis zum Riemenriss funktionierte. Wie weit bist Du denn mit dem Scooter gekommen bis zum Riemenriss?

Gnurfy  20.10.2023, 14:16
@Leons222172

Dann nimmst Du jetzt erst einmal die gesamte vordere Wandlereinheit Stück für Stück von der Kurbelwelle ab und notierst + skizzierst Dir ganz sorgfältig die Demontagereihenfolge und Sitz + Lage jedes entnommenen Teils dabei für die spätere Remontage.

Dadurch erkennst Du schon mal, ob hinter dem Wandler etwas am Motorgehäuse schliff, oder nicht. Wenn nichts zu sehen ist, muss der Zylinder runter zur Vermessung der Kurbelwellenwangenabstände zu den inneren Wandungen des Kurbelwellengehäuses.

Wenn dieser Abstand auf der Wandlerseite deutlich geringer als auf der Polradseite ist, hat der Vorbesitzer bei der Kurbelwellenpassung in der Länge Mist gebaut und Distanzringe falsch gesetzt oder gar vergessen. ( Dann dürften die Wellenwangen am Kurbelgehäuse geschliffen haben )

Schrauben Sicherung dran aber glaube ehr das die Lager jetzt kaputt sind weil sich die schraube Lose dreht mein Motorblock war Schrott mir passierte das gleiche lief nur noch Schlecht zuckte beim fahren