Yamaha Aerox YQ50. Sind Ritzel in der Riemenscheibe notwendig?

Links ca. meine alte Riemenscheibe. Rechts möcglicherweise neue Riemenscheibe. - (Roller, Aerox, gewichte)

3 Antworten

Erstens müsste man wissen welchen Sportauspuff du verbaut hast, jeder Sportauspuff hat eine andere Leistungsdrehzahl.

Zweitens ist deine Riemenscheibe schrott.

Drittens die Stage 6 Riemenscheibe würde ich nicht auf der Straße fahren, die ist nicht beschichtet und hält nicht lang.

Die meisten Tuningriemenscheiben sind innen glatt und werden über den Stern angetrieben.

Die Malossi Riemenscheibe ist meiner Ehrfahrung nach in Verbindung mit der Original Variomatik aber auch mit der Multivar top.

Kostet glaub ca. 24€.

Zum Thema Sportauspuff :

Du musst leichtere Gewichte verwenden. Beim Pro Replica sinds 3,75g, beim Leovince Zx auch 3,75g, beim Leovince TT sinds 4,25g.

!Achtung!

Gewichte muss man je nach Variomatik neu abstimmen. Die Werte die ich genannt habe beziehen sich auf die Originale von Yamaha.

Du meist Lamellen der Luftkühlung? Die ist wichtig für die Kühlung und daher unentbehrlich..

In das Ritzel greift halt der Anlasser... Wenn du den Motor anderweitig starten kannst, kannst  du auf die Zahnräder verzichten... Und auf der Motorseite muss natürlich auch ein Antriebszahnrad sein, sonst bekäme die Variomatik kann keine Drehkraft vom Motor...