scheibenfrostschutz im kühlwasser

10 Antworten

Um Gottes Willen ,wenn mir das passiert wäre , würde ich mein komplettes Kühlwasser austauschen. Frag bei deiner Werkstatt nach.

faband  15.12.2010, 12:20

laecherlich !

manni1937  15.12.2010, 12:21
@faband

Das finde ich nicht ,denn

mal unabhängig davon wie sich der Scheibenwaschzusatz auf Schläuche etc.pp. auswirkt hat das Zeug auf jeden Fall schon mal einen anderen Siedepunkt! Eventuell verträgt sich der Scheibenwaschzusatz auch nicht mit dem Kühlerfrostschutzmittel und auf lange Zeit gesehen zersetzen/entmischen sich eventuell die Komponenten. Ich würde es daher komplett gegen neuen Frostschutz austauschen auch wenn es ein wenig weh tut.

Scheibenfrostschutz kann im Kühlsystem Schaden anrichten. Es ist notwendig das gesamte Kühlwasser auszutauschen und bei der Neubefüllung das vorgeschriebene Frostschutzmittel zu verwenden.

nein es wird nichts passieren, mach dir da keine sorgen.. habe es auch schon öfters gemacht und nichts ist passiert... im winter ist es sogar gut damit das wasser nicht einfriert....

Dann solltest Du dringend den Kühlerfrostschutz komplett wechseln lassen.

Der Grund: im Scheibenfrostschutz ist im wesentlichen Ethanol enthalten, dessen Siedepunkt bei knapp 70°C liegt. Das Ethanol siedet also unterhalb der normalen Kühlwassertemperatur von ca. 90°C und kann als brennbarer Dampf austreten...

Der Motor beschlägt jetzt nicht mehr und ist voll durchsichtig.:) Keine Angst, passiert schon nichts.