Kühlwasser ständig leer aber Motor bleibt unter 90C?

3 Antworten

Ich rate dringend zu einem Werkstattbesuch, und das möglichst umgehend, z.B. gleich morgen früh.

Kühlmittelverbrauch ist immer verdächtig.

Außer Undichtigkeiten im System kann durchaus die Kopfdichtung eine Macke haben. Weißer Dampf aus dem Auspuff ist nicht immer gegeben. Und da keine wundersame Ölvermehrung stattfindet, liegt die Vermutung nahe, daß das Kühlmittel mit in die Verbrenung gelangt.

Dem Instrument bzw. dem Temperaturfühler, der die Temperatur aufs Instrument bringt, kann man auch nicht hundertprozentig trauen.

MichiT1993
Fragesteller

Müsste die Temperaturanzeige denn normalerweise steigen wenns am Zylinder läge ?

ronnyarmin  14.10.2016, 15:25
@MichiT1993

Ob die Temperaturanzeige steigt, hängt davon ab, wo sich der Temperaturfühler befindet.

Wenn der im Kühlwasserschlauch sitzt, und durch das fehlende Kühlwasser weniger Wärme aus dem Motor transportiert werden kann, kommt die Hitze am Fühler nicht an.

Schau mal am Kühler und den Schläuchen, ob hier iwo Wasser austritt. Evtl ist es auch der Ausgleichsbehälter selbst. Mit leerem Kühlwasserausgleichsbehälter solltest du aber garnicht fahren.

irgendwo im Schlauch ne Undichtigkeit welches nur Verdampft und deswegen nicht oder nur kaum sichtbar ist.