Kühlwasserverlust nach ca 50-60km?

6 Antworten

Wieso solltest du denn eine Pfüze entdecken? Ich dachte dein Tank ist nach 60km leer.

Eine Leckage würde sich eher zeigen wenn dein Motor läuft und das System unter druck steht.

Ansonsten mach den Heute abend mal voll makier dir den Füllstand und schau morgen früh nochmal nach. Wenn sich nichts geändert hat, fah mal so 5-10 Kilometer (also soviel das Wasser fehlt, aber nicht soviel das du wieder den Behälter leer fährst) dann mit Taschenlampe und Sonnenlicht nach Leckagen suchen. Schau mal den Schlauch nach der in den Behälter geht und der, der in die Kühlwasserpumpe geht. Es gibt ein verschraubtes Stück in der Kühlwasserpumpe aus Plastik auf dem Steckt der Schlauch. Dieses Plastikstück geht gerne kaputt.

Es kann sein das deine Zylinderkopfdichtung gerissen ist, in so einem Fall müsste dein Abgas Weißer sein als sonst (halt wie son Schornstein aus nem Kohle kraftwerk). Wenn du dein Tank innerhalb von 50km leer machst, sollte dies nicht zu übersehen sein. Also Kumpel ins Auto setzten und im Leerlauf mal auf 3000 umdrehungen gehen

Persönlich gehe ich aber eher von einer Leckage aus.

Ich habe zwar nur wenig am Hut mit Technik, möchte aber trotzdem darauf tippen, daß die Undichtigkeit nicht im Kühler selbst ist, sonst gäbe es dort bei stehendem Wagen eine Pfütze. Ich denke mir, daß das Wasser irgendwo austritt, wo es erst bei laufendem Motor hinkommt. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Stelle zu finden, wenn Du den Wagen bei laufendem Motor eine Weile stehen läßt (soll - bzw. darf - man zwar eigentlich nicht) und dann schaust, ob sich eine Pfütze bildet.

Viel Erfolg!

Das liest sich nach einer undichten Zylinderkopfdichtung. Bring das Auto zur Werkstatt. Die sollen das Kühlsystem unter Druck setzen und schauen wo die Kühlflüssigkeit hin verschwindet.

Nach 50 bis 60 km glaube ich schon, dass es eine Pfütze unter dem Auto geben müsste oder dass man zumindest sehen können müsste, wo es rausrinnt / raustropft. Ich würde auf Kühler, Kühlschlauch oder Wasserpumpe tippen.

Evtl. ist die Zylinderkopfdichtung gerissen. Schau mal in den Verschlussdeckel des Öleinfüllstutzens, ob du innen massiv seifige Rückstände findest. Das wäre ein Zeichen für Wasser im Öl.