Ist dieser Kühlwasser für mein Auto geeignet?

1 Antwort

Die Vorgaben von VW lauteten bis 1996 ein G11 Kühlmittel, bis 2008 ein G12+ Kühlmittel, bis 2018 ein G12++ Kühlmittel und danach G12 evo oder G13.

Soweit die Theorie aber dein Fahrzeug ist nicht neu, vielleicht hast du es gebraucht gekauft und kannst deshalb nicht wissen, welches Kühlmittel der oder die Vorbesitzer eingefüllt haben.

Auf die unterschiedlichen Farben der Kühlflüssigkeit würde ich mich nicht verlassen....

Es ist leider nicht allgemein bekannt, dass man silikathaltige und silikatfreie Kühlmittel nicht mischen darf, weil das eine chemische Reaktion hervorrufen kann.

Andererseits sollte man ohnehin die Kühlflüssigkeit alle drei Jahre komplett wechseln.

Kühlflüssigkeit ist nämlich nicht nur Frostschutz, sondern auch Korrosionsschutz - deshalb darf man auch nicht im Sommer einfach nur Wasser einfüllen...

Dieser Korrosionsschutz - der Schäden verhindert, die sehr teuer werden können - entsteht durch Addidive, die sich aber mit der Zeit abbauen, weil sie ja nicht untätig sind.....und irgendwann ist der Korrodionsschutz nicht mehr vorhanden oder voll wirksam.

Die handwerklch sauberste Lösung ist deshalb, die "alte" Kühlflüssigkeit komplett abzulassen und durch neue zu ersetzen.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

Man mischt in einer sauberen Gießkanne Frostschutzmittel und Wasser nach der Mischtabelle - steht auf der Verpackung - vor und füllt sie ein.

Würde man zuerst einfach nur Wasser einfüllen, könnte es passieren, dass das Kühlsystem schon so weit gefüllt ist, dass kein Platz mehr für das Frostschutzmittel ist und man deshalb zuerst wieder Wasser ablassen muss, um genügend Frostschutz einfüllen zu können.

Mischt man vor, kann das nicht passieren und wenn man zuviel gemischt hat, füllt man das einfach in einen sauberen Kanister und hat immer Kühlflüssigkeit zur Hand, wenn man mal welche nachfüllen muss.

Die ist dann natürlich sortenrein, weil sie ja der entspricht, die man eingefüllt hat.

Die zweite, bessere Möglichkeit ist - und die ist gerade für wassergekühlte Zweiräder besonders zu empfehlen - man holt sich eine bereits fertig gemischte Kühlflüssigkeit.

Die ist verwendungsfertig, braucht nur eingefüllt zu werden, darf nicht weiter mit Wasser verdünnt werden.

Der Hersteller hat bei der Herstellung den Wasseranteil speziell aufbereitet, es können also keine Kalkablagerungen im Kühlsystem entstehen - gerade bei Zweirädern wichtig, wo die Kanäle viel kleiner sind.

Von dem manchmal empfohlenen destillierten Wasser ist abzuraten, weil es dann passieren könnte, dass sich das Wasser an der Legierung "bedient" und Elemente rauslöst....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"