Was passiert wenn ich den AGR Ventil den Stecker abziehe und weiter fahre?

3 Antworten

Hi, ich vermute das Steuergerät wird merken, dass da keine Infos mehr vom Sensor kommen und in den Notlauf schalten.

So einfach lässt sich das nicht tricksen ;-)

TheMonkfood  18.09.2023, 18:56

Das waren noch Zeiten, als ich bei meinem 98 Vectra das AGR mit einer billigen Blinddichtung lahmlegen konnte

Das könnte durchaus eine kurze zeit gut gehen. Allerdings machen bei längeren Fahrversuchen irgendwann dein Kat und/oder der Partikelfilter die Grätsche.

Wirst Du ausserdem angehalten, weil deine Karre so qualmt, und man stellt fest das am Abgassystem manipuliert wurde, kannst Du einmal mit einem Bussgeldverfahren rechnen und Entzug der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.

Was dann vom Zoll kommt, das ist eine andere, viel schwerwiegendere Geschichte. Denn man wird ein Steuerstrafverfahren gegen dich als Halter des KFZ eröffnen, weil Du für ein Fahrzeug einer bestimmten Schadstoffklasse geringe Steuern bezahlst, aber mit einer manipulierten Dreckschleuder herumfährst, für die eine weitaus höhere Besteuerung vorgesehen ist.

Motorkontroll-Leuchte geht an. Viel mehr wahrscheinlich erst mal nicht.