Was passiert wenn ich mein Auto 3 Wochen ohne zu bewegen stehen lasse?

13 Antworten

Die Batterie kann leer werden. Ansonsten passiert in den paar Wochen nicht viel.

Würde das Auto paar Jahre stehen, dann können durchaus Bauteile im Motor und Getriebe korrigieren.

Hi, 3 Wochen sind auf jeden Fall kein Problem.

Möglicherweise brauchst Du Starthilfe, wenn Deine Batterie schon älter ist.

Zieh am besten nicht die Handbremse an, kleinen Gang einlegen reicht, wenn die Fläche einigermaßen gerade ist.

Dem Motor macht das nichts. Die Bremsbeläge können festgegammelt sein, und die Scheiben der Bremse können Flugrost ansetzen. Alles kein Problem, nach ein paar Minuten ist alles wieder in Ordnung mit den Bremsen

3 Wochen ist kein Thema.
beim Autohändler oder bei Leuten as 2. Wagen stehen die Autos auch mal länger rum.

Betterie kann leer gehen, insbesondere, wenn eine Alarmanlage eingebaut ist

Es kann sich Flugrost an den Bremsscheiben bilden - nach ein paar mal bremsen weg.

Je nachdem,wei dicht Deine Reifen sind, verlieren sie etwas luft, daß würden sie im Fahrbetrieb aber auch. - P.S.: ich fülle bei mir 2 mal im Jahr Luft nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jungleerika  26.01.2023, 21:58

Hatte vergessen, daß bei Autos mit Trommelbremse vielelichtgerne mal die Handbremse dafür sorgt, daß hinte die Trommeln fest sitzen, das gibt sich aber meist auf den ersten 10 Metern beim losfahren, dann knackt es einmal und er Wagen rollt normal, bis dahin haben hinten möglicherweise die Reifen blockiert.

DaronD  07.10.2023, 14:37

ZWEI MAL IM JAHR LUFT NACHFÜLLEN?? Das ist schon sehr heftig grenzwertig, falls man einen Plattfuß nicht bemerkt. Falls man ein RDKS hat gehts ja, weil man bei einem aktiven System sieht, ob Luft fehlt, aber ansonsten sehr gefährlich. Knallst da etwa 3 Bar rein damit es für zwei mal prüfen reicht?

Huhu,

Nichts, wenn die Batterie hinüber ist, ist sie halt leer. Meiner steht regelmäßig länger wenn ich im Urlaub bin.

Grüße Anna