Kühlwasserverlust Audi A3 2.0 TDI

3 Antworten

Der Ausgleichbehälter (Plastebehälter) könnte an den Befestigungsstellen durchgescheuert sein.Wenn kein Wasser mehr drin ist ausbauen,mit nach oben nehmen,Öffnungen verschließen und Leitungswasser einfüllen,dann genau beobachten wo Wasser austritt.Evtl.muss ein neuer angeschafft werden.

Wenn man die Motorhaube nach einer schnellen Fahrt öffnet, ist es um den Behälter herum feucht

Das könnte ein undichter Deckel sein. Oder das Überdruckventil im Deckel spricht an, weil sich wegen zu hoher Temperatur ein zu hoher Druck aufbaut.

Was sagt denn die Temperaturanzeige?

P.S.: Da Dein nachgefülltes Wasser keinen Frostschutz hat, solltest Du das Problem in den nächsten 14 Tagen lösen und dann ausreichend Frostschutz nachfüllen lassen.

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber wenn der Deckel nicht dicht halten würde, so würde ja die Kühlflüssigkeit von oben her runterflißen. Es ist allerdings untenrum feucht, unter dem Behälter und ca. der mitte des Behälters

Die Temperatur ist normal bei 90 Grad.

@vitali2804

und ca. der mitte des Behälters

Könnte ein feiner Riss sein, der erst bei Überdruck zum Austritt von Wasser führt. Da hilft nur die Werkstatt, die die Kühlanlage unter Druck setzt und nachschaut, wo es tropft.

Also der verliert nur Kühlwasser wenn der an der Endgeschwindigkeit ist? Also an der Grenze seiner Höchstleistung? Wird der Motor dabei evtl heiss? So heiss dass das Überdruckventil im Deckel anspricht?

Nein, nur dann ist es am meisten. Entschuldigung für die irreführende Formulierung.

Als ich bin heite 16km von der Arbeit heim gefahren. Ganz ruhig. Tempo höchstens 140km/h. Und das auch nur kurzfristig beim Überholen.

Daheim angekommen, habe ich die Motorhaube geöffnet und es ist unter dem runden Behälter rum feucht, aber woher ???

@vitali2804

Sehr oft wird das Plastik des Ausgleichsbehälters einfach spröde und bricht. Die Folge ist eben Kühlwasserverlust, oftmals sogar nur wenn Druck im Kühlsystem herrscht.