Auto mit niedriger Drehzahl fahren, bis wie tief runter ist es gut für den Motor?

12 Antworten

Viele Menschen haben eine völlig falsche Vorstellung was untertouriges Fahren wirklich ist. Untertouriges Fahren ist Fahren unter der Leerlaufdrehzahl, also unter 800 bis 900 1/min. Bei konstanter Fahrt bzw. geringer Gaspedalstellung kann man locker auch an der 1000 1/min Marke kratzen. Grade bei Dieselmotoren.

Es ist auch häufig die Aussage zu hören: Solange der Motor nicht ruckelt, sei alles in Ordnung. Das stimmt auch, aber auch hier haben viele Leute falsche Vorstellungen. Mit Ruckeln ist hier gemeint, ein Ruckeln wie beim Abwürgen (ist ja auch tatsächlich das Ruckeln beim Abwürgen). Aber die paar Vibrationen die da im unteren Drehzahlband auftreten zählen noch nicht dazu.

Beim Beschleunigen wie auch bei kaltem Motor darf es dagegen etwas mehr Drehzahl sein. Da würde ich persönlich die Drehzahl nicht unter 1200 1/min fallen lassen.

Das Ruckeln beim untertourigem Fahren ist insofern schädlich, weil die Stöße durch die Verbrennung stärker werden (es wird mehr Kraftstoff eingespritzt damit der Wagen nicht abwürgt) und weil der Ausgleich der Vibrationen ineffektiver bei niedriger Drehzahl wird. Das alles erzeugt Vibrationen (eben das Ruckeln) welches sich auf Kurbelwellenlager und ins Getriebe und Antriebsstrang fortsetzt.

OlafausNRW  21.08.2019, 14:18

Ähhh WIE willst du weniger als Leerlaufdrehzal fahren ?? lool

Vando  21.08.2019, 14:23
@OlafausNRW

Lese meine Antwort bitte nochmal und überflieg diesmal bitte nicht die Hälfte.

OlafausNRW  21.08.2019, 14:29
@Vando

Ja und da steht bei dir:
Untertouriges Fahren ist Fahren unter der Leerlaufdrehzahl, also unter 800 bis 900 1/min

Also noch einmal.....WIE willst du das schaffen ???

Vando  21.08.2019, 14:41
@OlafausNRW

Kurz vorm Abwürgen, oder wenn ich im Leerlauf so die Bremse trete, dass der Wagen grade so nicht abwürgt.

Ich schrieb btw. nichts davon, dass man es permanent macht.

OlafausNRW  21.08.2019, 17:10
@Vando

Trotzdem geht der Motor aber nicht UNTER die Leerlaufdrehzahl lol

Sondern die Steuerelektronik gibt "Gas" , du übersieht diesen Punkt nämlich :-)

Vando  21.08.2019, 17:18
@OlafausNRW

Nadann rate ich dir mal zum Selbsttest, das selber auszuprobieren. Dann wirst du sehen, wie sehr das geht.

OlafausNRW  21.08.2019, 17:23
@Vando

Das geht nicht.....lach......zumindest nicht bei Karren mit Elektronik....bei einem alten Käfer ja.....aber den habe ich leider nciht mehr zur Hand.

der Antriebsstrang darf nicht anfangen zu vibrieren.

Als grobe Faustregel kann man sagen, dass bei etwa 1500 bis spätestens 2000 U/min. der volle Öldruck aufgebaut ist. Das bedeutet, dass man ab dieser Drehzahl bedenkenlos Volllast geben kann. Das bedeutet allerdings nicht, dass man Drehzahlen unterhalb dieses Punkts gar nicht nutzen darf. Vielmehr sollte es von der Motorlast (= Lagerbelastung) abhängen. Wer mit 50 km/h im höchsten Gang bei 1300-1600 U/min. dahingleitet, ruft vom Motor kaum Leistung ab, das ist unproblematisch und spart Sprit. Kommt eine Steigung, sollte jedoch heruntergeschaltet werden, ebenso dann, wenn der Motor anfängt zu brummen und gequält wirkt. Ausgenommen hierbei sind Dreizylindermotoren, denn die fangen schon dann an zu brummen, wenn es noch lange nicht kritisch wird - bei einem Ford 1.0 Eco Boost ist das beispielsweise bereits unter 2000 U/min. der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...solange der Motor sauber rund läuft und nicht ruckelt, ist das völlig i.O. Allerdings groß beschleunigen aus dieser Kellerdrehzahl geht nicht UND wäre auch nicht gut für den Motor. Zum Beschleunigen dann in jedem Fall runterschalten. Aber zum Mitschwimmen im laufenden Verkehr gold richtig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Untertouriges Fahren führt dazu, dass die Kubelwellenlager über Gebühr belastet werden, weil das Drehmoment steigt.

Jeder Motor ist anders der Autohersteller nennt dir den optimalen Drehzahlbereich.