Ist sehr niedrigtouriges fahren schlecht für den Motor?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich jetzt konstante 50 im 5. Gang bei 1100 U/min fahre, fahre ich ja eigentlich noch nicht untertourig.

Stimmt.

Meine frage ist jetzt, ob das fahren bei so niedriger Drehzahl schlecht für den Motor ist.

Nein, ist es nicht.

Außerdem wüsste ich noch gern, ob es auch schlecht ist, wenn ich bei so niedriger Drehzahl und so hohem ganz beschleunige.

Bei der neidrigen Drehzahl sollte man nicht unbedingt mit (fast) Vollgas beschleunigen. Da wäre es angebracht, mindestens einen Gang zurückzuschalten, was für den Motor besser ist, dich schneller schneller macht und sogar noch etwas Sprit spart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Headlight2017
Fragesteller

Hey,

vielen Dank für die Antwort.
Hab mir eben dein Profil angeguckt und gesehen was du cooles studiert hast.

Weißt du dann zufälligerweise wie genau untertourig fahren definiert ist? Bzw. ist meine Definition davon richtig?

Hamburger02  27.06.2022, 19:38
@Headlight2017
Weißt du dann zufälligerweise wie genau untertourig fahren definiert ist?

Da gibt es keine exakte Definition. Die Grenze zwischen niedrigtourig (unschädlich) und untertourig (schädlich) ist da eher fließend und von Motor zu Motor unterschiedlich. Die große Gefahr des Klopfens/Klingens bei alten Motoren, wenn man mit sehr niedriger Drehzahl und hoher Last (Beschleunigung/Bergfahrt) fährt, gibt es bei modernen Motoren mit Klopfsensor und elektronischer Motorsteuerung praktisch nicht mehr.

Bzw. ist meine Definition davon richtig?

Die kann man so stehen lassen.

Hi, ja das ist auf Dauer schädlich für den Motor.

Mit 1100 U/ min fahren kommt mir sehr untertourig vor. Du sagst ja auch, dass das Auto dann brummt. Schalt für 50 lieber in den 4. Gang.

Headlight2017
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort.

Interessant zu wissen wäre natürlich was denn nun die genaue Definition von untertourigem fahren ist. Meine steht ja bereits in der Frage. Ob das jetzt 100% richtig ist, weiß ich jetzt auch nicht. Habe schon viele Meinungen dazu gehört und hatte Hoffnung hier Antwort zu finden. Aber die Meinungen spalten sich schon wieder.

Tatsächlich fahre ich normalerweise immer im 4. Gang um die 50. In letzter Zeit bin ich aber angefixt vom, „wie weit komm ich mit einem Tank“.

Möchte einfach das Auto etwas kennenlernen damit ich weiß, wie weit ich damit wirklich kommen kann.

Wenn man das ständig macht bilden sich Ablagerungen in den Brennkammern. Zu viel Benzin das nicht in Bewegung umgesetzt wird und eine geringe Verbrennungstemperatur verursachen Ablagerungen und Verkohlungen.

Heutztage wird das fast alles elektronisch geregelt. Das Gemisch wird überwacht und geregelt. Trotzdem kann es dazu kommen wenn man so untertourig fährt.

Man muß viel Gefühl für das Auto haben wenn man untertourig fährt. Man merkt es wenn das Auto kein Gas mehr annimmt. Dann sollte man auch nicht viel mehr Gas geben. Weil der Motor das dann nicht umsetzen kann.

Headlight2017
Fragesteller

Hi und danke für die Antwort.

Dass man nicht ständig in so niedrigen Bereichen der Drehzahl fahren sollte weiß ich. Eigentlich mach ich das auch Hauptsächlich in der Stadt.

Auf der Autobahn sieht er aber auch mal die 5 1/2. Aber nicht so oft, ist ja schon ein Opi. Zwar ein Opi der noch gut kann, aber man möchte ja doch trotzdem nichts provozieren bei so hohen Geschwindigkeiten.

TheoPhysi  27.06.2022, 19:17
@Headlight2017

Ich meinte ja nur... Je mehr man über so ein Fahrzeug weiß desto besser kann man damit umgehen. Ich möchte dir nix unterstellen oder so. Du machst das schon richtig. Opi's tritt man nicht. 🤭

Weiß nicht.

Ich habe mal vernommen, dass der Öldruck bei niedriger Drehzahl sinkt. Der Motor könnte ggfs. unterversorgt sein, muss aber nicht.

Ich selbst fahre Diesel und bin gemütlicher Fahrer, aber hin und wieder gönne auch ich meinem Auto mal ne stramme Tour von 200km bei 4.500 Umdrehungen.

Angeblich brennt er sich dann frei.

Headlight2017
Fragesteller

Hallo,

ob das mit dem unterversorgt jetzt so stimmt wage ich zu bezweifeln. Ob mein Motor jetzt 1100 Umdrehungen bei 60 macht, oder 900 im Stand, sollte ja eigentlich egal sein. Solange er läuft wird er versorgt. Egal ob er steht oder sich bewegt. Wie schnell mein Auto rollt, ist dem Motor ja fast egal.

Kann aber auch sein dass es nicht ganz korrekt ist was ich da sage.

E36 316i mit 1,9l und 105 PS

Sicher nicht.

Davon abgesehen schadet niedertourige Fahrweise nichts, aber 1100 Touren sind schon grenzwertig