Vollgas bei niedriger Drehzahl schädlich?

3 Antworten

Dem Motor macht das nichts aus, er geht hakt nur Recht träge nach vorn weil da unten keine Leistungsentfaltung stattfindet.

Meine FZS1000 mit Vergaser fahre ich innerorts auch immer im 6. Gang. 107Nm und 143PS Spitzenwerte reichen auch in unteren Drehzahlbereich völlig aus, wo vielleicht 20% davon anliegt.

Bis auf meine S51 fahre ich alle Motoren "untertourig". Zu wenig und ungesund ist es erst wenn die Motoren anfangen zu bocken oder sich trotz Vollgas die Geschwindigkeit kaum merklich erhöht

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400
Ist es eigentlich wirklich schädlich für das Motorrad,

Nein, bei modernen Motoren mit elektronischer Motorsteuerung kann da gar nichts passieren. Früher hat man das gesagt, weil die einfachen Motoren mit Vergasern bei niedriger Drehzahl und Volllast zum Klopfen neigten, was auf Dauer zu Schäden führen konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
NetterGau  05.07.2023, 11:03

Hi, einige Fragen

Was ist ein 4 Benziner und was ist mit Stottern und Rücken gemeint?

Warum neigtenndie damals zum Klopfen und was ist Klopfen, wieso passiert das heute nicht mehr

Hamburger02  05.07.2023, 12:01
@NetterGau

Bei der Z900 haben wir einen 4-Takt 4-Zylindermotor.

und was ist mit Stottern und Rücken gemeint?

Na wenn der Motor nicht ordentlich rund läuft.

Warum neigtenndie damals zum Klopfen

Weil sich das Benzin-Luftgemisch nicht nur an der Zündkerze, sondern auch an anderen heißen Stellen im Motor entzündet hat. Die Gemischaufbereitung und der Moment der Zündung waren halt rein mechanisch und konstant. Kennfelder gab es damalls noch nicht.

Hamburger02  05.07.2023, 21:44
@NetterGau

Ein Motorenkennfeld, auch als Motor- oder Leistungskennfeld bezeichnet, ist eine grafische Darstellung der Leistung und des Drehmoments eines Motors in Abhängigkeit von verschiedenen Betriebsparametern. Es wird häufig in der Automobilindustrie und anderen Bereichen verwendet, um die Leistungsfähigkeit und das Verhalten eines Motors zu charakterisieren.

Ein Motorenkennfeld wird normalerweise als zweidimensionales Diagramm dargestellt, wobei auf der horizontalen Achse die Motordrehzahl und auf der vertikalen Achse das Motordrehmoment oder die Leistung angezeigt wird. Die Kurven im Kennfeld stellen die verschiedenen Betriebspunkte des Motors dar, wobei jede Kurve für einen bestimmten Wert eines Steuerparameters steht, wie beispielsweise die Einspritzmenge oder die Zündzeitpunkte.

Das Motorenkennfeld wird normalerweise durch Messungen und Tests des Motors in einem Prüfstand oder Fahrzeug ermittelt. Es ermöglicht Ingenieuren und Entwicklern, den Motorbetrieb zu analysieren, die Leistungsoptimierung vorzunehmen und verschiedene Parameter anzupassen, um eine maximale Leistung und Effizienz zu erreichen. Das Motorenkennfeld wird auch zur Entwicklung von Steuerungs- und Regelungssystemen verwendet, um den Motorbetrieb zu optimieren und Emissionsstandards einzuhalten.

Insgesamt ist das Motorenkennfeld eine wichtige Werkzeug für die Charakterisierung und Optimierung von Verbrennungsmotoren und hilft Ingenieuren, effiziente und leistungsstarke Motoren zu entwickeln.

NetterGau  05.07.2023, 22:24
@Hamburger02

Was sind Drehmoment in Abhängigkeit von der Drehzahl?

Was sind einspritzmenfe und Zündzeitpunkte

Hamburger02  06.07.2023, 09:21
@NetterGau

Das maximale Drehmoment ist bei jeder Drehzahl anders.

einspritzmenfe und Zündzeitpunkt erklären sich selber vom Wort her.

NetterGau  09.07.2023, 20:31
@NetterGau

Hi, ich habe mir jetzt mal genau alles angeschaut:

Wieso ist der Kolben über eine Pleuelstange mit einer Kurbelwelle verbunden?

Wieso sind die Nockenwellen über einen Riemen mit der Kurbelvelle verbunden und wieso ist das Übersetzungsverhältnis 2:1?

Wieso wird im 1. Takt das Einlaufventil durch den Nocken geöffnet? Wie wird das gemacht?

Wieso wird das Gemisch in den Zylinder gesogen?

2.Takt: Wieso steigt mit dem höheren Dichtungsverhältnis ein höherer Wirkungsgrad, aber auch ein Selbstentzüdungsverhältnis?

Wie wird das Auslassvenitl im 4. Takt geöffnet?

1:21 wie funktioniert das? https://www.youtube.com/watch?v=C0unbau0yXc

NetterGau  09.07.2023, 20:32

Wieso gab es dieses Klopfen damals bei niedriger Drehzahl mit den Vergasern?

Hamburger02  10.07.2023, 08:19
@NetterGau

Weil sich das Benzin.-Gasgemisch an einigen Stellen selbst entzündete.

Hamburger02  10.07.2023, 13:58
@NetterGau

Da dreht der Motor langsam und es ist Zeit genug für eine Fremdzündung.

NetterGau  10.07.2023, 21:44
@Hamburger02

? Was ist die Fremdzündung und warum passiert die, wenn sich der Motor langsamer dreht?

Hamburger02  11.07.2023, 08:04
@NetterGau

Das Gemisch wird nicht durch die Zündkerze entzündet, sondern an irgendeiner anderen heißen Stelle.

NetterGau  11.07.2023, 12:27
@Hamburger02

Aber warum passiert das nicht bei hoher Drehzahl? Was sind die Folgen

Hamburger02  11.07.2023, 13:11
@NetterGau

Bei hoher Drehzahl ist nicht genügend Zeit, dass sich das Gemisch irgendwo zu sehr erhitzt, um sich selbst zu entzünden. Außerdem gibt es auch mehr Verwirbelungen, was die Klopfneigung ebenfalls reduziert.

Hamburger02  11.07.2023, 21:02
@NetterGau

Was glaubst du, was da in einem Motor los ist? Zum Abgase ausstoßen und neue Luft einzusaugen bleiben gerade mal ein paar Milisekunden. Glaubst du, das geht ohne Verwirbelungen?

NetterGau  11.07.2023, 21:39
@Hamburger02

Na ja, ich verstehe diesen Unterschied nicht, könntest du den gerne genauer erklären?

NetterGau  11.07.2023, 23:01
@Hamburger02

Na ja halt genauere Zahlen, sodass ich mir dieses Entzünden und Klopfen vorstellen kann

Vollgas und Niedrige Drehzahl??

Das passt für micht nicht so zusammen. Normalerweise Beschleunigt ein Motorrad im Vollgas (ausser 125er xD)

auch wenn der Motor nicht Ruckelt, ist es Trozdem nicht so gesund, da du mehr Kraft auf den Motor ausübst als Nötig.

Bitte schalte in Zukunft bergauf einen Gang Runter, wobei du so bei ca. Halb - Dreiviertelgas

Henrik7
Fragesteller

Ist halt eine 4 Zylinder, die entfaltet erst bei 7000 Umdrehungen ihre volle Kraft

Katzikon  04.07.2023, 19:42
@Henrik7

Warum fährst du ein Motorrad, welches um 7000 -1 das maximale Drehmoment hat bei 2000-3000 -1? um so zu fahren brauchst du einen Motor mit Langhub...

Normalerweise Fährt man ein Motor da, wo er am Meisten Drehmoment hat, damit man Motorschonend und auch mit genügend raft fährt...