Motorrad Kaltstart?

4 Antworten

Warmlaufen lassen schadet dem Motor nicht. Sollte man bei kurzen Strecken im Winter auch machen. Der Motor läuft nämlich nicht gerne eiskalt^^

Sonst kann man auch sofort losfahren, man sollte halt nur langsam machen.

so bald die kiste gas annimmt, fährst du mit mässigen drehzahlen los.

warmlaufen lassen ist sowas von gestern. aber viele sind muffengänger und denken sowas wäre von bedeutung.

annokrat

Der einzige Grund, wieso du den Motor auch in den Prüfungsfragen nie warmlaufen lassen sollst, ist der Schutz der Umwelt, auf den du in solchen Momenten aber ganz klar verzichten kannst. 

Wenn der Motor nicht warmgelaufen ist und es dann noch 3°C draußen sind und in der Nacht ggf. noch kälter war, dann ist das fahren ohne anständige Betriebstemperatur schädlich. Unter anderem deswegen, weil das Öl noch gar nicht auf Temperatur ist. Wenn das Öl nicht heiß ist, schmiert es auch nicht so gut, was aber die Aufgabe vom Öl ist. Ist das der Fall, ist das nicht gut für den Motor. 

Du musst das Motorrad insbesondere bei einer 125er nicht gleich 10 Minuten warm laufen lassen. Dennoch ist es gut, wenn du sie einfach mal 3-6 Minuten vor der Fahrt schon anschaltest und sie schon einmal wärmer wird als die 3° Außentemperatur.

Auch solltest du natürlich im niedrigtourigen Bereich fahren. Sprich, die Drehzahl sollte niedrig bleiben. Der Gang ist erst einmal gar nicht so wichtig. Das spielt nur indirekt mit ein und da solltest du wie gesagt gar nicht so unbedingt drauf achten. Klar, im 5. Gang hast du sowieso dann eine höhere Drehzahl, aber das sollte dann klar sein. 

Lass die Maschine also ein paar Minuten warm laufen und fahre mit wenig Drehzahl. Das ist besser für den Motor.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Warmlaufen ist gut nur schädlich für die umwelt

Würde sagen gib nicht im stand so gas wenn du es warmlaufen lässt mein lehrer sagte mir denk mal nach du stehst auf und springst im pool das des garnicht gut ist so ist es auch für den motor

0

Naja, ob man Abgase beim Warmlaufen herauspustet oder mit kaltem Motor mehr Sprit verbraucht...

0

Was möchtest Du wissen?