Ab wann schalten 125ccm Motorrad?

5 Antworten

Finde das kann man pauschal nicht sagen. Wenn du ein bisschen fährst, dürftest du eigentlich kein Problem mit dem schalten haben da du Ein Gefühl dafür bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du nicht immer auf den Tacho schauen kannst, sondern deine Augen dem Verkehr widmen sollst, fährst du besser nach Gehör. Gebe ein paar mal Gas im Leerlauf, um die möglichen Drehzahlen zu hören. Wenn du jeweils den "Drehzal-Sound" am Ende des ersten Drittels erreichst, kannst locker schalten. :D

Dann fährst du in einem Bereich zwischen 2.000 - 3.500 Umdrehungen.

Ich schalte meist so bei 6000U/min.

Aus dem ersten und zweiten Gang heraus schalte ich meist zwischen 4000 und 5000U/min.

Aus dem fünften Gang heraus schalte ich eher bei 7000U/min. Und aus dem Sechsten schalte ich garnicht, weil da Ende ist.

Das ganze mache ich per Gehör. Da aber mein Drehzahlmesser genauso groß, wie der Tacho ist, sehe ich ab und zu, bei welcher Drehzahl ich schalte.

Ich fahre eine Honda CBR125RW.

Ich schalte immer wenn die Beschleunigung zu stark nachlässt. So nutzt du die Gänge voll aus und hast die stärkste Beschleunigung. Dafür erhöhten Spritverbrauch da du auch den hohen Drehzahlbereich mitbenutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. mopedschein machen
  2. man kann auch nach gehör fahren
TheFakeOne  22.04.2022, 08:59

Fahre nur nach Gehör bzw. Gefühl😂