Halten 125er Motoren dauerhaft hohe Drehzahlen aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Halten 125er Motoren dauerhaft hohe Drehzahlen aus?

Weniger die Drehzahl ist relevant, mehr die Kolbengeschwindigkeit, und die hängt ab vom Hub des Motors. Für den Motor habe ich einen Hub von 47 mm gefunden. Welche Drehzahl hat der Motor bei 115 km/h, ich würde 10.000 U/min. schätzen, kommt das hin? Wenn ja, entspräche das einer Kolbengeschwindigkeit von rund 16m/s, was voll im grünen Bereich ist. Ab 20 m/s kann man sich mal Gedanken bezüglich der Dauerhaltbarkeit machen, Sportmotoren wagen sich gar an die 25 m/s heran.

Woher ich das weiß:Recherche
GarfieldsNibbel
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, die Drehzahl beträgt ungefähr 10 000 U/min bei der Geschwindigkeit.

checkpointarea  07.10.2020, 09:45
@GarfieldsNibbel

Dann gibt es kein Problem, klingt halt nur schrecklich. Achte aber darauf, dass der Motorölpegel immer korrekt ist Wenn Dich die Drehzahl stört, kannst Du ja auch umritzeln, allerdings hast Du dann in jedem Gang weniger Durchzugskraft.

Du musst die Maschine gut warm fahren und die letzten Kilometer etwas ruhiger fahren. Der Verschleiß wird bei langen Fahrten mit hoher Drehzahl natürlich höher sein, doch sollte der Motor das aushalten können.

Der Verschleiß ist logischerweise deutlich höher. Aber so kleine Motoren können hohe Drehzahlen meist gut ab. Grad durch Drehzahl haben die auch erst ihre Leistung.

Allerdings dauerhaft und auch im kalten Zustand irgendwann nicht mehr so gut. Verkürzt halt das Motorenleben.

Wichtig ist erstmal, dass der Motor warm ist bei hoher Drehzahl. Dann hält der motor das gut aus. Allzulange solltest du aber nicht im begrenzer fahren. Also keine 100 km am stück, wenn der motor halten soll.