Getunte Simson kühlen wie geht das?

3 Antworten

Die Motoren von Simson sind luftgekühlt/Gebläsegekühlt (m53).

Es gibt aber auch Umbausätze auf Wasserkühlung. Aber wenn man nicht die ganze Zeit den Motor hochprügelt, sollten die Temperaturen im Rahmen bleiben.

mikemuecke
Fragesteller

Ich habe bei meiner S51B daheim aber kein Gebläse dran?

SimsonGarage  20.07.2017, 19:01
@mikemuecke

Du hast dann in Deiner s51 einen m531 (dreigang) oder m541 (viergang). Die sind nur Luftgekühlt, ohne Gebläse.

Die "alten" Motoren (m53) haben ein Gebläse. Diese wurden zum Beispiel in der Schwalbe KR 51/1 verbaut.

Warum willst du 12 PS kühlen da reichen die Lamellen zu. Das ist übrigends das 3-4 fache ;)

mikemuecke
Fragesteller

Das wollte ich ja auch wissen ob das der Motot auch so aushält

L0ckey  21.07.2017, 21:06

jo macht er ;)

Nicht zulange damit fahren oder einen Eisbeutel auf den Zylinder legen.

Es sei denn, du fährst mit dieser getunten Simson im hohen Norden von Norwegen, dann bräuchtest du dir keine Sorgen um Überhitzung zu machen.

Ist das nicht ein Guter Rat ?