Simson getunt wie herausfinde?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Dir zB die App Rally Tripmeter runterladen und während der Fahrt Deine Geschwindigkeit per GPS anzeigen lassen. Das wird wesentlich genauer sein. Die original Tachos sind sowieso sowas von ungenau.

Ritzelzähne sollten vorne 15 und hinten 34 sein.

Vielleicht hast Du einen aufgebohrten Zylinder oder einen größeren (70 oder 85ccm) drauf. Es gab ja auch S70 von Simson mit regulär 70ccm und sahen genauso aus wie eine S51.
Kannst den Zylinderkopf mal abschrauben und den Kolben-Durchmesser messen.
Die Kolbendurchmesser bei 50ccm liegen irgendwo zwischen 37,98cm bis 39,47cm, je nach Anzahl des Nachschliffs.
Die Kolbendurchmesser bei 70ccm liegen irgendwo zwischen 44,96cm bis 45,47cm.

Mit den 4 Schrauben (Stehbolzen) des Zylinderkopfes vorsichtig umgehen. Beim wieder Anschrauben wie bei Autorädern über Kreuz anschrauben. Und nur Handwarm festziehen (7Nm).
Eine Dichtung zwischen Zylinder und -Kopf ist nicht vorgesehen. Da liegt Metall auf Metall. Diese Flächen dürfen keine Kratzer bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4