Simson S51 ZT-Tuning einfahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in den ersten 300-500km solltest Du versuchen,

  • nicht zu hochtourig zu fahren
  • das Gemisch 1:33, also fetter zu fahren
  • nach ca. 500km das Getriebeöl einmal wechseln. Es könnten sich Späne vom neuen Getriebe angesammelt haben.
Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Fazi50  16.01.2023, 12:00

Dem ist für eine allgemeine Empfehlung nichts hinzu zu fügen.

Ich würde allerdings bei Punkt 1 noch etwas präzisieren mit etwa max.50 % Schiebereinstellung / Drehgriffbetätigung beim beschleunigen und während der Fahrt für die ersten etwa 100 bis 200 Kilometer, und dann höchstens auf etwa 75 % Hebeldrehung bis ~ 500 KM.

Die kleinen gänge soweit als möglich nur zum Anfahren und beschleunigen so früh als möglich bei geringer Drehzahl hoch, und so spät als möglich bei niedriger Übergabedrehzahl runter schalten.

Phasen der "Motorbremse" weitestmöglich am Anfang vermeiden, und erst mal mit den mechanischen Radbremsen arbeiten.

LG

Zipfl487
Fragesteller

Hat irgendjemand Erfahrungen mit den Neuaufbauten von ZT Tuning oder was gehört?

Fazi50  16.01.2023, 13:25
@Amtsschreck

und @Zipfl487 ,

Ich dachte mit meiner Antwort, es ginge bereits um einen kompletten Neuaufbau zumindest der gesamten Laufgarnitur in Verbindung mit der von @Amtsschreck bereits angerissenen Komplettüberarbeitung auch sämtlicher Wälzlager und Getriebemechaniken nebst (ölgelagerter) Kupplungen. 🤔