simson s51 tuning schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Motor wird bei der Projektierung auf eine bestimmt Leitung und Belastung ausgelegt. Wenn man den stärker auslegt würde er mehr kosten.

Soll er jetzt mehr Leistung bringen oder höhere Belastungen (z.B. andere Übersetzung) aushalten müssen wird sich naturgemäß ein höherer Verschleiß einstellen.

Stell dir mal vor du würdest es gerade so schaffen die 3000 m in 12:00 min zu laufen. Jetzt packe ich dir einen 25 kg Rucksack drauf und erwarte die gleiche Zeit. Was würde passieren?

Tuninng ist immer für die Lebensdauer schädlich, wenn man es übertreibt gibt gern auch mal ein Bauteil urplötzlich den Geist auf.

Ist der Verschleiß auch hoch mit einem anderen kettenrad oder ritzel?

Natürlich wird die kurbelwelle und Lager dann nicht solange standhalten wie mit dem original Zylinder.Aber warum sollte die Komponenten kaputt gehen?

Der Motor dreht zwar deutlich höher,aber mit einem guten 2 Takt Öl ,hält es alles gut stand.

Die zu erwartenden 50000-70000km von der simson,werden dann nicht mehr zu schaffen sein,das sollte einem klar sein.

Gruß

wie kann man eine simson sonst stärker und schneller machen ? bringt ein tuningvergaser was ? und ein kettenrad ?

@Fahrzeugfan

Das einfachste ist eine Nummer grösseren gaser und ASS.

Wird deutlich stärker dadurch und wenn dazu hinten 2-3Zähne kleineres ketten Blatt verwendest holst sogar noch 10-15kmh raus.

Ohne groß die höchst Drehzahl zu ändern.

Natürlich geht auch ein stärkere kurbel Welle ,aber doch sehr schwer einzubauen,und bleibt doch sehr hoch mit der Drehzahl.

Es gäbe auch die Möglichkeit dann auch einfach ne stärkere Kurbelwelle einzubauen, bzw die halt mehr aushalten kann als die Originale

Jedes Tuning, welches den Motor stärker macht, wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus.

Du müsstest die 60ccm verbauen, eine Sportkurbelwelle, geeignete Lager, einen richtig berechneten Vergaser (Durchmesser), Sportauspuff (ebenfalls berechnet), richtigen Luftfilter.

Vergaserberechnung:

http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Formel_Vergaser