Simson s51 auf 60ccm aufrüsten. ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Seite

https://easttuning.de/Umbau-auf-60ccm

bietet es an.Allerdings ohne Abnahme Neuzulassung beim TÜV,DEKRA oder andere die das machen.

Dann wenn der neue Motor auf dem Krad verbaut ist,ist auch die Betriebserlaubnis erloschen,man darf damit nicht mehr fahren.Wenn alles abgenommen wurde und eine Zulassung besteht reicht der Führerschein Klasse AM nicht mehr,denn der ist nicht für den Hubraum oder Geschwindigkeit zugelassen.Kleinkrafträder der DDR dürfen nur bis 50 cm³ haben und bauartbedingt nur bis zu 60 KM/h schnell sein.

Klasse AM ist unter anderen für

Leichte zweirädrige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW und einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ oder einer anderen Antriebsform.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/motorrad/

Die DDR Kleinkrafträder dürfen zwar legal bis 60 Km/h schnell sein aber nur bis 50 cm³ an Hubraum haben.

Bei über 50 cm³ an Hubraum bei Zweiräderigen Krafträder ist es ein Leichtkraftrad.Dafür braucht man mindestens Klasse A1.Das kleine Nummernschild entfällt auch.Du müsstest dann mehr Versicherung bezahlen.

https://www.allianz.de/auto/leichtkraftrad-versicherung/zulassung/

https://sachsenmoped.de/Haeufige-Fragen/Abnahme-von-Umbauten/

Weirdefragenet
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Mephistoles  15.04.2024, 23:11
@Weirdefragenet

Fahre zum TÜV,DEKRA oder ähnliches mit der Maschine und sage was du vorhast.

Die können sagen was es ungefähr kosten kann.Dann frage bei deiner oder irgendeiner Versicherung wieviel du zahlen müstest wenn alles fertig ist.Nur Haftpflicht.

Nicht vergessen die nötige Fahrerlaubnis zu haben.Sonst machst du dich strafbar.Fahren ohne Fahrerlaubnis.Das kann eine Geldstrafe sein oder für unbelehrbare auch eine Freiheitsstrafe.Zudem riskiert man Punkte in Flensburg,MPU,Sperre.Das bekommt man nicht direkt alles auf einmal beim ersten Verstoss.

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/fahren-ohne-fuehrerschein-strafe-fahrerlaubnis-id300848759.html

Hier https://riedel-fahrschule.de/kostenrechner-motorrad-fuehrerschein-klasse-a1.html siehst du was Klasse A1 ungefähr kosten kann.Das hängt von einem persönlich ab wie schnell das geht.Ob man alles gleich beim ersten mal besteht und nur die vorgeschriebenen Fahrstunden braucht.

Für eine gebrauchte 125er Supersport mit 11 KW / 15 PS muss man um oder ab die 2000 Euro rechnen.

https://www.autoscout24.de/lst-moto?atype=B&body=101&cy=D&damaged_listing=exclude&desc=0&ocs_listing=include&powerfrom=11&powerto=11&powertype=kw&search_id=1t88ycpqn6z&sort=price&source=homepage_search-mask&ustate=N%2CU

So lange man einen normalen Sportzylinder ohne über trieben viel Leistung, oder dicker Reso Birne fährt, ist das auf dem originalen Rumpf kein Problem.

Bei größreren Zylindern oder racing Setups sollte dann schon Kurbelwelle, Kupplung und Getriebe verstärkt werden

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400

Du willst deine Maschine frisieren, ist dann illegal.

Rein theoretisch könnte man es mit einer Einzelabnahme und Teilegutachten legal machen, aber dann brauchst du mindestens den Führerschein A1 und mit dem kleinen Versicherungskennzeichen ist es auch nicht mehr getan.

Weirdefragenet
Fragesteller

Das ist leider nicht die Antwort auf meine Frage

Weirdefragenet
Fragesteller
@Weirdefragenet

Falls du meine Frage nicht richtig verstanden hast:

Ich meinte wie man en Kolben einbaut und ob man den Kolben mit dem Original Motor fahren kann

Ja ist machbar möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung