Simson S51 zweimal Klemmer?
Guten Tag,
Vor circa 2 Wochen hat mein 50er 4-Kanal geklemmt. Das lag aber am fehlerhaften Einbau. Einer der Sprengringe im Kolben war zu locker und ist dann beim fahren in die Laufbuchse gelangt.Ich bin diesen Zylinder mit einem ZT Reso 2019 D Auspuff gefahren.
Nachdem ich heute meinen Originalen Zylinder wieder draufgebaut habe, hat dieser nach 2 Kilometern ohne Grund geklemmt. Ich bin diesen aber auch mit dem ZT Reso 2019 D gefahren. Könnte es sein das irgendwas im Motor kaputt ist oder was könnte der Grund sein?
3 Antworten
Ne gebrauchte Laufgarnitur wieder aufziehen braucht eine neue Einlaufphase. Nicht so lang wie bei einer neuen Garnitur aber die ersten Kilometer sind kritisch da die Kolbenringe nicht mehr so sitzen wie vorher.
Naja und der erste Schaden war nun mal dein Fehler, daher....
Die kolben haben eine einbaurichtung. Neue kolben haben einen pfeil drauf der richtung zylindersusgang schauen muss. Macht man es falsch rum dann gehen die kolbenringe auf und dann kann der kolben verklemmen. Wenn das schon 2 mal passiert ist kann es durchaus sein das die Kurbelwelle oder das pleul jetzt einen treffer weg haben.
Kolben und Zylinder müssen natürlich zurinander passen. Wenn man zu viel einbauspiel hat dann können die kolbenringe aufgehen. Habe ich persönlich noch nie erlebt. Aber vielleicht kann ein anderer noch mit Erfahrung weiterhelfen. Habe schon mehrere Simsons restauriert und die Motoren revidiert aber sowas ist mit noch nicht untergekommen. Sehr interessant. .
Es geht doch garnicht um Kolbenringe großer. Es geht um SPRENGRINGE also die Kolbenclips. Die sind da um den Kolbenbolzen zu sichern.
Dann sag das doch 😁. Die kolbenbolzen haben ebenfalls eine einbaurichtung. Wenn die öffnung nach obrn oder unten zeigt nach dem einbau dann kann es passieren das es die rausdrückt. Oder wenn man sie mit einer Zange einbaut und dadurch zu sehr zusammen drückt.
Ja das stimmt, ich vermute dass sie zu doll zusammengedrückt wurden.
Wenn sich der Clip in der Laufbuchse verklemmt gibt es Partikel oder Spähne die nach unten fliegen. Neuer Zylinder nutzt nix weil die Partikel wieder hochfliegen bis es klemmt. Zerlegen, säubern und neue Lager hätten müssen.
Nein der Kolben war in der richtigen Richtung beim ersten Mal also der sprengring war zu locker und hat sich dann rausgedreht. Beim zweiten Klemmer weiß ich nicht woran es lag