Simson S51 Kurbelwelle dreht sehr schwer?

3 Antworten

Das ist eine Frage, die man aus der Ferne nicht beantworten kann - dazu müsste man selber "fühlen".

Ich kenne deine handwerklichen Fähigkeiten nicht aber versuche dir zu helfen.

Ich habe es schon erlebt, dass Lager, ohne Sachverstand, mit ungeeigneten Mitteln montiert wurden.

Der Lagersitz wurde nicht geölt, die Lager wurden nicht leicht erwärmt, sie wurden mit ungeeignetem Werkzeug auf die Kurbelwelle "geschmiedet", der Kugelkäfig wurde dabei beschädigt, die Simmeringe (Wellendichtringe) wurden an den Inneren Dichtlippen nicht geölt....nur eine kleine Auswahl dessen, was man falsch machen kann.

Natürlich läuft eine Kurbelwelle nicht leichtgängig, wenn neue Wellendichtringe verbaut sind aber wie schwergängig sie ist, kannst du nur vor Ort feststellen und ob du alles fachgerecht montiert hast, weiß keiner außer dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Meine Antwort ist jetz recht spät aber dass hatte ich auch, bei mir war es so sobald ich dass Gehäuse fest zog ging es Schwerer, ich habe die Kurbelwelle paar leichte Gummihammerschläge gegeben und dann war sie Butterweich drinnen.

also, den Zylinder hast du ja noch cniht drauf- da müsste die Kurbelwelle ganz locker und leicht zu drehen sein- Da stimmt dann wohl was mit den Lagern nicht- hast du die etwa nur rein gehauen?

JochenOWL  26.05.2023, 00:03

....genau das ist meine Befürchtung...