Simson S51 mit S50 Motor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zulassung wird möglich sein, weil in den Papieren von dem anderen Motor nichts zu sehen ist.

Aber durch die baulichen Veränderungen erlischt die ABE, sodass dann rein rechtlich gesehen eine Vorführung beim TÜV erforderlich ist.

Bei einer Kontrolle sieht es eher so aus: Solange das Ding nicht schneller oder lauter ist als normal, wird dir da niemand etwas ankreiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Die Mopeds sind zulassungsfrei, da brauchst du nur die Betriebserlaubnis und einen Versicherungsschein.

Da der M53 Motor allerdings nicht serienmäßig in der S51 verbaut war, müsste er aber streng genommen eingetragen werden da er eine bauliche Veränderung darstellt.

Anders hingegen ndie M531/M541 Motoren, die könnte man beide untereinander tauschen

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400