Simson zuverlässiges Moped?

6 Antworten

Wir haben zwei S51 in der Garage. Die erste war das Jugend-Moped meiner Frau in der DDR. Also aus erster Hand. Meine Frau sagte mir, dass es damals einfach kein Problem mit der Maschine gab. Da sie (also die Simme, nicht meine Frau) ca. 30 Jahre in einer halboffenen Garage hinvegetierte, bevor wir sie erneut fuhren, musste ich sie komplett zerlegen. Zustand nach Schulnote eine glatte 6.
Rahmen und Schutzbleche sandgestrahlt und neu lackiert, und ganz wichtig: Einen neuen Kabelbaum verbaut. Motor regeneriert, alten Vergaser gereinigt, altes Zylinderkit überholen lassen Bremsen eingestellt, neue Kompletträder und mit vielen neuen Teilen (vor allem auf der elektrischen Seite, wegen den Kontakten, versorgt.

Kosten der Aufbereitung ca. 2300 Euro.

Die Zweite haben wir vor ca. 4 Jahren dazugekauft. Damaliger Kaufpreis 1500 Euro, weil sie ziemlich abgerockt war. Zustand nach Schulnote ca. 4-5. Der Rahmen war beriets lackiert. Also lediglich die Schutzbleche vom Rost befreit und neu lackiert. Auch hier den alten Kabelbaum komplett gegen einen neuen getauscht, um Fehler in der Elektrik zu minimieren. Motor regeneriert, Vergaser gereinigt, Zylinder war noch ok. Neue Kompletträder, Bremsen eingestellt und für beide Mopeds noch je zwei Seitentaschen und die entsprechenden Taschenhalterungen (Seitengepäckträger) gekauft.

Hier lagen die Aufbereitungskosten bei ca. 1500 Euro.

Habt ihr viele Probleme an eurer S50 / S51?

Nein, nachdem einmal in Zeit investiert wurde und alles ordentlich gemacht wurde, gab es bisher keine Probleme. Mittlerweile sind wir ca. 10.000km mit der Ersten und ca. 4000km mit der Zweiten gefahren. Es hat sich während der Fahrt mal die Schraube einer Auspuffschelle gelöst und ich hatte an der Zweiten das Problem, dass der Blinker nur schwach leuchtete. Aber das ist inzwischen gelöst.

Entsprechend den vorgeschriebenen Wartungsintervallen muss man einige Sachen überprüfen, aber das ist bei allen KFZ normal. Als etwas nervig empfinde ich lediglich die Unterbrecherzündung, die an der ersten S51 dran war. Die hatten wir relativ schnell gegen eine Elektro-Zündung getauscht. Die Zweite hatte bereits eine E-Zündung.

Lohnt es sich?

Das hängt alleine von Deinen Ansprüchen ab. Eine Simson ist fast immer ein Oldtimer. Das darf man nie vergessen. Wer Oldtimer mag, für den lohnt es sich immer. Wer eher auf moderne Fahrzeuge steht, sollte die Finger von einer Simme lassen. Wenn man die hohen Investitionskosten betrachtet, lohnt es sich wirtschaftlich gesehen überhaupt nicht. Es lohnt sich auch nicht, sich einen Sportwagen, wie zB Porsche zu kaufen, wenns auch ein VW Golf tut. Wenn Du wirtschaftlich denkst, solltest Du erst gar keinen AM, A1, A2 oder A-Schein machen. Das ist mehr oder weniger Spielerei. Sinnvoll ist allenfalls ein PKW-Führerschein, da Du ihn auch beruflich einsetzen kannst, falls Du mal einen Firmenwagen fahren musst.

Was kostet eine fahrbereite Simson

Mittlerweile eine ganze Menge. Die Preise sind in den letzten Jahren explodiert. Früher waren 3000 Euro schon viel. Mittlerweile liegen wir bei bis zu 5500 Euro. Da sind wir wieder bei der Frage, ob es sich lohnt.
Aber ab 3000 Euro fangen schon diejenigen an, die Du sofort auf die Straße stellen und losfahren kannst, nachdem Du Dir ein Versicherungskennzeichen geholt hast.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Hab mir eine S51 neu aufgebaut, liege bei 3500.

Bin erst 100km gefahren und hab nur ein paar Kinderkrankheiten dran, Wackelkontakt in der Elektrik, fußrastenträger abgefallen, gsbelbrücke hat sich gelöst und der 16N3 Vergaser wird demnächst auch runter fliegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400

Wenn der Wartungszustand gut ist, dann passiert da nix.
Ölwechselintervalle Einhalten, insbesondere bei den m53 Motoren, da das Linke Kw Lager damit geschmiert wird.
BIn jetzt bei meiner Schwalbe bei 10000 Kilometern der letzten 10 Monate nicht einmal liegengeblieben.
Kostenpunkt für ein Fahrzeug in gutem Zustand sind mindestens 3000 Euro

Bei Trockenheit ist alles ok, aber bei Nässe bleibt sie stehen.

Wen du sie ori lässt hast du keine Probleme aber was bringt ne simme wen man nichts veränder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerTechniker7  12.08.2023, 15:59

Geschwindigkeitsvorteil gegenüber anderen AM-Fahrzeugen, Style der 80er Jahre, sehr geringer Verbrauch (Weniger als 3L)