Simson nachteile?

5 Antworten

Moin,

wir haben auch zwei S51 in der Garage und nutzen sie für Sonntägliche Ausfahrten bei gutem Wetter. Die Motoren sind sehr robust gebaut und springen auch nach langer Standzeit zuverlässig an.

Was ich als negativ bewerten würde, sind die nicht mehr zeitgemäßen Trommelbremsen mit ihrer relativ schlechten Bremskraft. Da muss man häufig nachstellen, wenn man immer on top bremsen möchte.

Und die Sitze sind für längere Fahrten ziemlich ungeeignet. Letztes Jahr hab ich an einer Mopedralley über 250km teilgenommen. Eine Strecke, die an einem Tag absolviert wurde. Zuletzt habe ich auf den Landstraßen, wo es möglich war, meine Füße auf den Sozius-Fußrasten abgelegt, um mal ein anderes Sitzgefühl zu bekommen, bzw meinen Allerwertesten zu entlasten.

Aber sonst finde ich die Simmen genial. Es sind eben Oldtimer, die auch gelegentlich kleine Macken haben. Wer sie mit modernen Mopeds vergleicht, legt zwei verschiedene Maßstäbe zugrunde.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Die sind nur gut so lange sie anstandslos laufen.

Wenn man die komplett von Grund auf wieder zusammen baut bekommt man manchmal schon dünne Nerven. Vor allem wenns dann noch unvorhergesehen wegen Vergaser oder Kupplung nicht fahren kann

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400

Du darfst nicht auf die Autobahn.

Auf der Landstraße bist du auch mit 75 noch Verkehrshindernis und wirst oft genug viel zu eng überholt

PredS
Fragesteller

Naja das ist ja klar wer fährt schon mit einem moped auf die Autobahn

theCapsicum  08.01.2023, 19:25
@PredS

Eben. Ist halt ein Nachteil. Mit einem "richtigen" Motorrad kann man eben auch auf die Autobahn und damit schneller ans Ziel kommen.

Simsons sind Kult. Für den Alltag greife ich aber lieber zu einem anderen Gefährt.

Riedi06  08.01.2023, 19:40
@theCapsicum

stimmt aber eine 125ccm auf der Autobahn ist auch nicht grade überragend ^^

Nachteil ist das sie über 30 JAhre alt sind, die solllen zwar unverwüstlich sein, aber irgendwann ist auch mal Schluss

auch wird die Ersatzteilvesorgung immer dünner,

Und ganz ehrlich die Dinger sind eigentlich überteuert wie nichts, selbst Schrottreife Expemplare gehen da für über 2000 Euro weg.

Die Ersatzteile haben teilweise eine schlechte Qualität wodurch natürlich auch die Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit leidet.

PredS
Fragesteller

In meiner S51 sind noch viele originalteile die seit ich glaube 86 oder 87 einen guten Dienst geleistet haben