Simson Sr50 oder S51?

2 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Moin,

die SR50 ist ein Roller, die S51 Naked. Da wir in unserer Familie selbst zwei S51 haben, bin ich etwas befangen :-)

Was ich an der S51 besser als an Rollern finde ist, dass man einfacher an Bauteile kommt, ohne Verkleidungen vorher demontieren zu müssen, falls man mal eine Panne hat und am Straßenrand schrauben muss. Technische Unterschiede gab es im wesentlichen aber nicht. Motor, Vergaser, Getriebe, Bremsen waren größtenteils identisch.

Optisch finde ich aber auch den Roller gar nicht mal so schlecht. Blöd nur, wenn man das Westmodell "Bunny" hat. Dann darf man nur 50 km/h fahren. Insgesamt gab es von der SR50 und von der S51 viele verschiedene Modelle.

DDR-Modelle:

  • S51 N (Basis)
  • S51 B1-3 (mit Blinker)
  • S51 B1-4 (mit 4 Gängen)
  • S51 B2-4 (E-Zündung)
  • S51 B2-4/1 (weitere Features)
  • S51 E (Enduro)
  • S51 E/4 (abgespeckte Enduro)
  • S51 E II (verbesserte Enduro)
  • S51 C (Comfort, Spitzenmodell mit allen Extras)

Nachwende-Modelle ab 1989:

  • S51/1B (techn. Erweiterung der B1-4 mit neuer Elektrik)
  • S51/1C1 (techn. Erweiterung der B2-4 und B2-4/1 mit neuer Elektrik)
  • S51/1E1 (techn. Erweiterung der Enduro mit neuer Elektrik)
  • S51/1C (techn. Erweiterung der C mit neuer Elektrik)

DDR-Modelle:

  • SR50 N (Basis)
  • SR50 B3 (mit Blinker)
  • SR50 B4 (mit 4 Gängen)
  • SR50 CE (Premium-Modell, teuerste Simson-50er aller Zeiten)
  • SR50 C (abgespeckte Premium-Version)
  • SR50 "Bunny" C (West-Modell, wie C, auf 50km/h gedrosselt)
  • SR50 "Bunny" CE (West-Modell, wie CE, auf 50km/h gedrosselt, mit Kat)

Nachwende-Modelle ab 1989:

  • SR50/1B (techn. Erweiterung der B4 mit neuer Elektrik)
  • SR50/1C (techn. Erweiterung der C mit neuer Elektrik)
  • SR50/1CE (techn. Erweiterung der CE mit neuer Elektrik)

Tuning finde ich allerdings insgesamt nicht gut. Vor allem, wenn es um mehr Geschwindigkeit geht. Immerhin handelt es sich um Oldtimer. Und da ist Tuning verpönt. Die lässt man im Originalzustand in Würde altern.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Der große Vorteil beim SR ist der gute Schutz vor Spritzwasser durch das Knieblech bei Regen, wennst du dir aber dazu noch einen Anhänger kaufen willst musst du aufpassen, denn die Anhängerkupplung und der Anhänger der fürm SR gedacht ist, sind ziemlich teuer im Vergleich zur s51/50. Außerdem hast du bei der s51/50 mehr Motorradfeeling. Dafür ist der SR wiederum günstiger. Muss jeder für sich selber entscheiden, meine Wahl fiel auf die s51.