Was für eine Simson S51 ist das?

B3hindY0u  19.04.2020, 20:27

Was für eine Zündung?

Moussaaa
Fragesteller

Ich kenn mich nicht so gut aus, ich hab die erst gekauft hatte davor noch nie Simson die ist aufjedenfall nicht elektrisch starte sie mit dem Kickstarter.

4 Antworten

Du hast dir wahrscheinlich eine Ungarnsimson mit gefälschten Papieren andrehen lassen. Die Aufnahmen für die Soziusfußrasten fehlen komplett. Hupe und Blinker fehlen, obwohl es keine S51N ist, ein weiterer Hinweis auf einen Reimport. Die Ungarnmodelle hatten eine Einzelsitzbank und der Tacho fehlte. Bei dir ist eine neue Sitzbank und ein Tacho verbaut, der nicht original aussieht. Ein Fernlichtschalter fehlt bei Reimporten ebenfalls. Bei dir geht irgendein graues Kabel zum Lichtschalter, unten hängen die Lüsterklemmen raus. Fehlt eigentlich nur noch, dass das Typenschild frisch aufgenietet wurde. Oder ist noch das originale vorhanden, auf dem mit Schlagzahlen "CM50" oder ähnliche Zusätze eingeschlagen wurden, wie es bei den Exportmodellen üblich war?

Moussaaa
Fragesteller

Ja, bei mir sieht man die Schlagzahlen CM50 ist so eingestanzt

migebuff  19.04.2020, 23:38
@Moussaaa

Also definitv ein Reimport. Das Fahrzeug darf nur 40 km/h fahren. Das KBA stellt bei wahrheitsgemäßen Angaben dafür auch keine 60km/h-Betriebserlaubnis aus.

Da sich sowas natürlich kaum verkaufen lässt, verwenden die Betrüger kurzerhand eine Blanko-Betriebserlaubnis von Ebay mit 60km/h-Eintrag. Wirst du damit erwischt, bist du genauso dran.

Wenn du magst, kannst du mal ein Bild von der BE einstellen. Wenn 60 km/h drin stehen, ist sie sowieso gefälscht. Wahrscheinlich wurde der übliche Vordruck genutzt: https://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/96155-Warnung-vor-der-Verwendung-von-Blanco-Papieren-ABE-K%C3%A4rtchen/

Letztendlich wird das wohl ein Fall für den Staatsanwalt, du kannst mit dem Fahrzeug ja nichts anfangen und wirst es vermutlich nicht als Lehrgeld abschreiben wollen.

eine S 51...

Schau dir mal die rahmennummer an, nicht das du dir ein import gekauft hast.

da fehlen nämlich hinten unten die fussrasten für einen beifahrer

Moussaaa
Fragesteller

Die Rahmennummer beginnt mit 521

Moussaaa
Fragesteller
@jessi321123

Habe jetzt das gefunden:

Bj 1983

5174411 bis 5306689

also müsste es ein original sein weil bei mir beginnt die mit 521 oder irre ich mich?

bedanke mich für die Hilfe

jessi321123  19.04.2020, 20:51
@Moussaaa

alle zahlen die da drin vorbeikommen du kennst ja nur alle.

desweiteren müsstest du original papiere haben und man kann irgendwo abfragen ob es eine originale ist.

es gab auch fake papiere.

sonst darf sie nämlich nicht 65 fahren

Das ist ne S51 E (steht für enduro)

Woher ich das weiß:Recherche