Simson S51 Gasgriff einstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den verbauten Griff kenne ich zwar nicht, aber beim Originalgriff der S51 hängt die Dreh-Leichtigkeit auch davon ab, wie stark man die Schraube, die man auf dem Bild links neben dem Griff sieht, anzieht. Ist eine Madenschraube (18), die durch die Mutter (23) gekontert wird.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Motor, Tuning, 50ccm)
Simsonfahrer719
Fragesteller

Der Griff ist praktisch der gleiche nur noch mit Lenkblechhalter. Daher ein Umbauset. Stimmt an die Madenschraube hatte ich gar nicht gedacht. Wenn ich die rausdrehen sollte der Gasgriff ja "leichter oder freier" in seine Ausgangsposition gehen. Danke dir

Eigentlich soll man fahren und nicht mit dem Gas schnallen. Eine andere Gasbetätigung ergibt keinen anderen Sound. Geht das Gas schlecht zurück, den Bowdenzug ausbauen und ölen. Unter den Drehgriff gehört Fett.

Simsonfahrer719
Fragesteller

Klar haben wir geölt und Lenker eingefettet. Bin ja ned blöde.

martinreschke  02.02.2023, 11:47
@Simsonfahrer719

Du hast dir gerade ein Eigentor geschossen. "ned" blöde kann ich nicht deuten. So wie du schreibst, müsste das Seil stauchen. Dann prüfe die Führung vom Bowdenzug. Enge Biegungen mögen die nicht.