S51 Motor in s50 Rechtlich erlaubt?was muss ich beachten?
Hallo,
Mein Freund hat eine Simson s50 und bei ihr einen s51 Motor einbauen.
jetzt frag ich mich ob das rein rechtlich legal ist, wenn ja was muss ich da alles beachten ?
3 Antworten
Muss eingetragen werden. Wird heute mehr Kontrolliert als Früher. Du veränderst die Leistung von deinem Gefährt von daher.
Wenn ein Polizist einen sehr schlechten Tag hat, kann der dir da richtig übel was draus drehen.
Es ist legal aber streng genommen muss der Motor eingetragen werden. Ob da jemand noch drauf achtet sei mal dahingestellt.
Die Motoren unterscheiden sich nicht wirklich....die Leistung bleibt gleich, hast aber einen Gang mehr.... :)
und jetzt willst du mir sagen, dass die gleich sind? Das was aufm Papier strht ist nicht gleich. Es muss eingetragen werden
Joa, bis auf die Zündung und Getriebe...
Ne wirkliche Leistungsänderungen wirste aufm Prüfstand nicht haben... keine bzw. extrem wenige DDR Simme hat noch den originalen Motor drin.. :)
Spielt aber keine Geige. Rechtlich ist das absolut eindeutig geregelt. Und nein. An den Motoren ist quasi nix gleich. Außer das beide 2 Takter sind.
anderer Hub, andere Bohrung, anderes Getriebeprinzip, andere Kw Schmierung und so weiter
Nicht unbedingt. Die ersten S51 hatten auch einen 3 gang motor 😏
ansonsten ist es so wie du sagst. Wahrscheinlich achtet keiner drauf aber rechtlich gesehen musst du den Umbau eintragen lassen. Was kein Problem ist.
Falsch. Die Leistung ist nicht gleicc